St.Gallen

Zweites Leben für Werbeblachen

Zweites Leben für Werbeblachen
Martin Zeiter von Teil.ch, Amma Boffah von Kleika und Mirco Mühlebach von Correct Connect
Lesezeit: 1 Minuten
PVC-Werbeblachen sind wenig nachhaltig. Die Kommunikationsagentur Teil.ch hat deshalb zusammen mit der Badener Correct Connect GmbH und dem St.Galler Arbeitslosenprojekt Kleika den Blachen-Kreislauf initiiert. Mit dem Recycling von PVC-Blachen soll die Nachhaltigkeit in der Werbebranche gefördert werden.

Text: pd

Der Aushang von Werbeblachen kann mitunter eine attraktive Massnahme für regionale Kampagnen sein. Die Herstellung und Entsorgung der PVC-Blachen führen jedoch zu umweltschädlichen Chlorverbindungen. Darüber hinaus sind die verwendeten Additive und Weichmacher für Weich-PVC ebenfalls umweltschädlich, was einen Schatten über diese Massnahme wirft. Aufgrund dieser Erkenntnisse und unter beratender Funktion durch den Öko-Kompass der Stadt Zürich und Intep hat Teil.ch nach einer Lösung für einen Recyclingkreislauf gesucht.

Fündig wurde die Zürcher Agentur mit den Partnerfirmen Correct Connect und Kleika. Im Rahmen des Blachen-Kreislaufs liefert Correct Connect aus Baden, für die Aushängung zuständig, die Blachen anschliessend an Kleika. Das St.Galler Unternehmen für berufliche Reintegration übernimmt anschliessend die Weiterverarbeitung. Aus dem Blachen-Material entstehen Taschen, Rucksäcke, Portemonnaies und Weiteres, wodurch der Kreislauf geschlossen werden kann.

«Es freut uns sehr, dass wir mit dem Blachen-Kreislauf einen Beitrag für ein nachhaltiges Recycling in der Werbebranche leisten können», so Martin Zeiter, Creative Director und Partner bei Teil.ch.

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