Zwei Start-ups aus St.Gallen an der CES 2026
Text: PD/stz.
Die Schweiz nimmt 2026 bereits zum achten Mal in Folge an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas teil, der weltweit grössten Technologiemesse. Vom 6. bis 9. Januar 2026 präsentieren 24 Schweizer Unternehmen unter dem Motto «Step into the future: The Next AI Frontier» ihre Innovationen einem internationalen Fachpublikum. Organisiert wird der Schweizer Auftritt von Switzerland Global Enterprise und Präsenz Schweiz mit dem Ziel, die Schweiz als führenden Innovations- und Technologiestandort weiter zu positionieren.
Mit Ionic Wind und AI-Tails sind auch zwei Start-ups aus St.Gallen Teil der Schweizer Delegation. Sie stehen exemplarisch für die wachsende Bedeutung der Ostschweiz als Standort für zukunftsweisende KI-Anwendungen und unterstreichen die starke Verankerung von Innovation, Unternehmertum und Technologie in der Region.
Die CES 2026 wird rund 4500 Aussteller und etwa 140’000 Besucher anziehen, darunter über 6500 Medienschaffende aus aller Welt. Die teilnehmenden Schweizer Unternehmen präsentieren ihre Technologien an den Swisstech-Pavillons. Gezeigt werden unter anderem energieeffiziente Technologien, smarte Assistenzsysteme und KI-basierte Anwendungen für Industrie, Gesundheit und Gesellschaft. Ein weiteres Schweizer Start-up, Nutrix, wird bereits zum zweiten Mal in Folge mit einem CES Innovation Award ausgezeichnet.
«Wir sind stolz auf die starke Schweizer Präsenz in Las Vegas. Die ausstellenden Unternehmen sind führend in KI und weiteren digitalen Technologien und stehen beispielhaft für den Innovations- und Technologiestandort Schweiz», sagt Patrik Wermelinger, Chief Investment Promotion Officer bei Switzerland Global Enterprise. Ziel des Auftritts sei es, insbesondere Schweizer KMU und Start-ups bei der Internationalisierung zu unterstützen und neue Wachstumschancen zu eröffnen.
Der Schweizer Auftritt wird im Rahmen der Swisstech-Initiative realisiert, die von Switzerland Global Enterprise und Präsenz Schweiz co-organisiert und von Innosuisse, Swissnex sowie der Schweizer Botschaft in den USA unterstützt wird. Ergänzt wird der Messeauftritt durch gezielte Vernetzungsformate mit internationalen Investoren und Partnern sowie durch eine Tech Discovery Mission für Schweizer Unternehmen.
Ionic Wind ist ein Empa-Spin-off und entwickelt Festkörper-Luftstromtechnologie, die ohne mechanische Lüfter auskommt. Im Zentrum stehen ultradünne, geräuschlose «Airflow Accelerators», die die Kühlung von Elektronik und Computing-Hardware (inklusive AI-Hardware) energieeffizienter und kompakter machen sollen. ionicwind.ch
AI-Tails entwickelt eine KI-gestützte Lösung zur Gesundheitsfrüherkennung bei Katzen. Das System kombiniert Bildanalyse und Sensordaten, überwacht unter anderem Fress- und Trinkverhalten und liefert Warnhinweise sowie aufbereitete Informationen für Tierhalter und Tierärzte. aitails.com