Integres Handeln aller Universitätsangehörigen sei einer der zentralen Werte der HSG, so die Uni weiter. Um seine Bedeutung heute und in Zukunft zu unterstreichen und den entsprechenden Kulturwandel voranzutreiben, bilde die HSG einen hochrangig besetzten sogenannten «Verantwortlichen Ausschuss».
Dieser umfasst den Präsidenten des Universitätsrates sowie den amtierenden ebenso wie den zukünftigen Rektor oder die zukünftige Rektorin der Universität St.Gallen. Ein ausserkantonaler, unabhängiger Rechtsanwalt wird bis Ende März 2023 als Anlaufstelle fungieren, damit anonym auf Missstände hingewiesen werden kann. Die etablierten Meldestellen an der HSG bestehen fort.
Ziel dieses Ausschusses sei es, in einer Aktion der Offenlegung weiterhin herausfordernde Thematiken innerhalb der HSG zu identifizieren, zu bereinigen und wenn nötig Handlungsoptionen für den Universitätsrat beziehungsweise das Rektorat auszuarbeiten.
Der Fokus gelte dabei Themenfeldern von übergeordneter Bedeutung, welche die Reputation und Kultur der Universität St.Gallen umfassen.