Thurgau

Zukunftsweisende Entscheidungen für Arbon

Zukunftsweisende Entscheidungen für Arbon
Lesezeit: 2 Minuten

Der intensive Abstimmungskampf rund um den Gestaltungsplan Riva und die Ortsplanungsrevision bewegte die Stimmberechtigten der Stadt Arbon während der vergangenen Wochen. Das überparteiliche Ja-Komitee freut sich über den heutigen positiven Ausgang des Urnengangs. Mit der Annahme der beiden Vorlagen wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Text: pd

Das Arboner Stimmvolk befand am 18. Juni über zwei zukunftsweisende städtische Vorlagen: über den Gestaltungsplan Riva und über die Ortplanungsrevision. Beide «Geschäfte» genossen die Zustimmung des Stadtrats und des Stadtparlaments sowie die Unterstützung zahlreicher politischer Parteien und Interessengruppen.

Ein breit aufgestelltes, überparteiliches Komitee, bestehend aus über 20 Vertretern des Stadtparlaments sowie aus über 40 «Ehemaligen», hatte sich in den vergangenen Wochen tatkräftig für die beiden Vorlagen engagiert. Der Einsatz wurde belohnt: Auch die Arboner Stimmberechtigten sprachen sich heute für die beiden Vorlagen aus.

Ortsplanungsrevision sorgt für Entwicklung

Verschiedene Bauprojekte Arbons waren seit Längerem blockiert. Umso grösser ist die Erleichterung. Bereits beschlossene und bewilligte Bauprojekte, beispielsweise die Arealerweiterung der Firma Möhl AG, können nun umgesetzt werden.

Denn mit der Annahme der Ortsplanungsrevision dürften die vorgeschlagenen Anpassungen des Baureglements sowie des Richt- und Zonenplans alsbald in Rechtskraft erwachsen. Das schafft Rechtssicherheit und fördert die gewünschte, zukunftsorientierte Entwicklung der Stadt.

Das Riva, ein Projekt für Arbon – für alle

Das ehemalige Hotel Metropol an der Arboner Seepromenade verkam immer mehr zur Ruine. Die HRS Real Estate AG erarbeitete während der vergangenen Jahre ein zukunftsorientiertes Nachfolgeprojekt, das vollends den Vorgaben und Wünschen der Stadt entsprach. Mit der Annahme des Gestaltungsplans kann das Projekt nun baureif entwickelt und geplant werden.

Die als Alternative vorgesehene und von der Stadt bereits bewilligte, private Wohnüberbauung ist damit vorerst vom Tisch. Arbon erhält stattdessen einen modernen Neubau mit öffentlichem Angebot (Restaurant, Gartenterrasse, Bar, Saal und Hotelzimmer) und freiem Zugang zum Gelände. Ein Projekt für Jung und Alt, das der Arboner Seepromenade neues Leben einhauchen soll.

Auch interessant

Arboner Stadtrat erteilt Baubewilligung für Alternativprojekt zu «Riva»
Thurgau

Arboner Stadtrat erteilt Baubewilligung für Alternativprojekt zu «Riva»

Der Wohlstand der Schweiz basiert auf stabilen Handelsbeziehungen
Thurgau

Der Wohlstand der Schweiz basiert auf stabilen Handelsbeziehungen

Preiswachstum bei Eigenheimen hält im Thurgau an
Thurgau

Preiswachstum bei Eigenheimen hält im Thurgau an