Wirtschaftsverbände fordern Aufhebung der Industriezölle

Wirtschaftsverbände fordern Aufhebung der Industriezölle
Lesezeit: 2 Minuten

Gemeinsam mit 32 weiteren regionalen und nationalen Wirtschafts- und Branchenverbänden hat die IHK St.Gallen-Appenzell ein Schreiben an die Mitglieder des Nationalrats gerichtet. Sie unterstützt darin sowohl die Abschaffung der Industriezölle wie auch die Vereinfachung der Zolltarifstruktur. Dadurch soll die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz langfristig gestärkt werden.

Die Schweizer Wirtschaft ist eine der global integriertesten Volkswirtschaften und stark in grenzüberschreitende Produktionsnetzwerke eingebunden – rund 50 Prozent der Güterimporte und -exporte sind Zwischenprodukte. Die Industrie ist deshalb auf günstige ausländische Vorleistungen angewiesen. Künstlich durch Importzölle verteuerte Beschaffungskosten schützen nicht vor ausländischer Konkurrenz, sondern sie bremsen die Produktivität, die Innovationsfähigkeit und die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen.

Die Wirtschaft unterstützt sowohl die Abschaffung der Industriezölle wie auch die Vereinfachung der Zolltarifstruktur. Der Industriezollabbau bringt Schweizer Unternehmen gerade mit Blick auf die immensen wirtschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise eine dringend notwendige finanzielle und administrative Entlastung.

Die Politik kann mit dem Industriezollabbau als einfaches und nachweislich wirksames Instrument das wirtschaftspolitische Umfeld für Schweizer Unternehmen eigenständig verbessern. Die Einnahmeverluste in der Bundeskasse werden durch den Wohlfahrtsgewinn von jährlich 860 Mio. CHF überkompensiert.

Der Industriezollabbau stärkt langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Exportnation Schweiz. Auch die Konsumenten/-innen profitieren. Gleichzeitig können die Unternehmen auf dem Schweizer Markt konkurrenzfähiger auftreten. Die Sorge um eine geschwächte Position der Schweiz bei Freihandelsverhandlungen ist hingegen unbegründet.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.