Wie Teufen in Zukunft durchfahren werden soll

Wie Teufen in Zukunft durchfahren werden soll
Lesezeit: 2 Minuten

Anknüpfend an die Orientierungsversammlung im November 2019 stellen am Dienstag, 18. Februar, die Appenzeller Bahnen, die Gemeinde Teufen und der Kanton Appenzell Ausserrhoden die beiden Projekte Ortsdurchfahrt und Neugestaltung des Dorfzentrums im Detail vor.

Mit der Absicht transparent und klar zu informieren, stehen nebst der erstmaligen Präsentation des Vorprojekts zum neugestalteten Dorfzentrum auch Themen wie Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss des Doppelspurprojekts im Fokus. Zudem ist Anfang März 2020 eine Projektausstellung in der Hechtremise Teufen öffentlich zugänglich.

An der öffentlichen Orientierungsveranstaltung vom 25. November 2019 informierten die Projektbeteiligten Appenzeller Bahnen, Gemeinde Teufen und Kanton Appenzell Ausserrhoden über die Resultate der Standortbestimmung zur Ortsdurchfahrt und die geplante Volksabstimmung zu einem Projektierungskredit für eine Tunnellösung. In einem nächsten Schritt soll die Bevölkerung nun detaillierte Informationen zu den beiden Projekten Ortsdurchfahrt und Gestaltung Dorfzentrum Teufen erhalten. Die Projektbeteiligten laden daher zu einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, 18. Februar 2020, um 19.30 Uhr in den Lindensaal in Teufen ein.

Einzelheiten zum Projekt «Ortsdurchfahrt»

Vorgestellt wird das Auflageprojekt der Doppelspur. Es werden Antworten zu den brennendsten Fragen rund um die Verkehrsführung, die Verkehrssicherheit, gestalterische Verbesserungen, Auswirkungen auf das Dorfbild und das Parkplatzangebot gegeben.

Die Bevölkerung und das Gewerbe hatten vom Januar 2017 bis April 2019 die Möglichkeit, beim Projekt Gestaltung Dorfzentrum Teufen aktiv mitzuwirken. Das Projekt hat zum Ziel, das Dorfzentrum für die Bevölkerung und das Gewerbe attraktiver zu machen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Erstmals stellt die Arbeitsgruppe das Vorprojekt mit Visualisierungen und einem 3D-Modell der breiten Öffentlichkeit vor. Die beiden Projekte «Ortsdurchfahrt» und «Gestaltung Dorfzentrum» sind eng aufeinander abgestimmt und sollen zeitgleich realisiert werden.

kiwanis 2025  OTS 2025  

Ausstellung in der Hechtremise

Vom 2.-10. März werden die beiden Projekte im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der Hechtremise Teufen präsentiert. Die Türen sind werktags jeweils von 11-13 Uhr und von 17-19 Uhr geöffnet, am Samstag von 10-14 Uhr und am Sonntag von 14-17 Uhr. Die Eröffnung findet am Montagabend, 2. März, um 19 Uhr statt. Am Eröffnungsabend und am Wochenende vom 7./8. März sind jeweils Fachleute vor Ort und erläutern die Ausstellungsinhalte.

Informationsveranstaltung Projekt Ortsdurchfahrt und Gestaltung Dorfzentrum Teufen

Datum/Zeit

Dienstag, 18. Februar 2020, 19.30 Uhr

Ort

Lindensaal, Zeughausstrasse 4, 9053 Teufen
Verkauf von Getränken durch das Hotel Linde Teufen

Thema

- Vorstellung Auflageprojekt Ortsdurchfahrt Teufen
- Vorstellung Vorprojekt Gestaltung Dorfzentrum Teufen

Referenten

Thomas Baumgartner, Direktor Appenzeller Bahnen
Arthur Hitz, Gesamtprojektleiter, EBP AR
Dölf Biasotto, Regierungsrat AR
Urban Keller, Kantonsingenieur AR
Reto Altherr, Gemeindepräsident Teufen
Pascale Sigg, Gemeinderätin Teufen
Sascha Koller, Fachberater Arbeitsgruppe Gestaltung Dorfzentrum Teufen
Moderation: Hanspeter Spörri

Programm

1. Begrüssung durch den Regierungsrat
2. Begrüssung durch den Gemeindepräsidenten
3. Weiteres Vorgehen Doppelspur-Initiative/Abstimmung
4. Projekt Ortsdurchfahrt
5. Projekt Gestaltung Dorfzentrum
6. Fragen/Diskussionen