Weihrich Informatik gewinnt IT-Award

Die Auszeichnung wird an IT-Dienstleister für neuartige Netzwerkprojekte mit besonderem Kundennutzen vergeben. Die Fachjury nominierte aus zahlreich eingegebenen Projekten drei besonders innovative Lösungen. Letztmals 2014 wurde die Weihrich Informatik für eine am WEF umgesetzte Netzwerkinfrastruktur ausgezeichnet. Die neuerliche Auszeichnung erhielt nicht nur das Lob der Fachjury, sondern mit Abstand auch das beste Publikums-Voting, das sich aus Vertretern renommierter IT-Dienstleister und -Hersteller zusammensetzte.
Im Rahmen eines umfassenden Um- und Ausbau-Projekts wurde u.a. ein mobiles, digitales Sicherheits- und Kommunikationssystem für das Pflegepersonal eingeführt. Dabei stellte sich die Herausforderung der kontinuierlichen Erreichbarkeit des Pflegepersonals für Benachrichtigungen und Alarmierungen über die vorhandenen mobilen Arbeitsgeräte.
Trotz der massiven Bauweise der insgesamt vier Liegenschaften sollte eine unterbrechungsfreie Erreichbarkeit und Funktionalität der Kommunikations-Software über WLAN auch in Kellerräumen, Treppenhäusern und Liften sichergestellt werden. Zusätzlich galt es, flächendeckende WLAN-Infrastrukturen für Bewohner wie auch für Gäste aufzubauen.
Für alle drei Bereiche sollte eine Lösung gefunden werden, die ein geeignetes Gleichgewicht zwischen notwendigen Investitionskosten und einer Minimierung der Betriebskosten aufweist. Die gesamte Projektabwicklung fand im laufenden Betrieb statt. Dazu wurden zuerst Bauprovisorien aufgebaut und erschlossen, dann Bewohner und Arbeitsplätze für die Zeit der Bauphasen umgezogen. Jeweils nach Abschluss der einzelnen Bauphasen wurden die neuen bzw. modernisierten Gebäude bezogen.
Nach dem erfolgreichen Projektabschluss verfügt der Kunde heute über eine moderne Infrastruktur-Lösung mit WLAN im gesamten Arbeitsbereich. Die WLAN-Verbindung für Internet, Telefonie und die branchenspezifischen Anwendungen bleibt dabei jederzeit stabil, ob im Lift, im Keller, draussen oder in den Gebäuden.