Wechsel an der Acrevis-Spitze

Wechsel an der Acrevis-Spitze
Lesezeit: 3 Minuten

Auf Markus Isenrich folgt Stephan Weigelt als Verwaltungsratspräsident. Michèle Mégroz und Marcel Föllmi wurden neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Infolge der aktuellen Corona-Situation wurde die diesjährige Acrevis-GV am 9. April wiederum als rein statutarische Versammlung durchgeführt. Sie war geprägt von der Verabschiedung zweier langjähriger Verwaltungsratsmitglieder, Markus Isenrich (Verwaltungsratspräsident) und Suzanne Gut. Stephan Weigelt (Bild) übernimmt das Acrevis-Verwaltungsratspräsidium, Michèle Mégroz und Marcel Föllmi wurden neu in den Verwaltungsrat gewählt. Zum zehnjährigen Jubiläum der Acrevis-Bank wird zusätzlich zur ordentlichen Dividende eine Jubiläumsdividende ausbezahlt.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2020

Insgesamt 5'378 Aktionäre mit 195'157 Aktienstimmen hatten dem Organvertreter oder dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter schriftlich per Post oder neu digital über ein E-Voting-Portal ihre Weisungen zur Stimmabgabe erteilt. Dies entspricht 53.5 Prozent des Aktienkapitals der Acrevis Bank AG mit Sitz in St.Gallen und sieben Niederlassungen zwischen Bodensee und Zürichsee.

Der Lagebericht der Acrevis Bank AG, der den Aktionären im Vorfeld der GV zugestellt wurde, ist erfreulich: Im Geschäftsjahr 2020 entwickelten sich alle wesentlichen Kennzahlen positiv. So stieg der Geschäftserfolg um 3.8 % auf CHF 25.6 Mio., der Reingewinn um 5.0 % auf CHF 20.5 Mio. Auch beim Anlagevolumen sowie bei den Kundenausleihungen und Kundengeldern war ein erfreuliches Wachstum zu verzeichnen. Die Aktionäre genehmigten den Lagebericht wie auch die Jahresrechnung 2020 und entlasteten die Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2020.

Zusätzliche Jubiläumsdividende gutgeheissen

Die Verwendung des Bilanzgewinns von rund CHF 24.5 Mio. wurde ebenfalls deutlich genehmigt: CHF 20.0 Mio. werden den freiwilligen Gewinnreserven zugewiesen, CHF 0.7 Mio. als ordentliche Dividende ausgeschüttet und CHF 3.8 Mio. auf die neue Rechnung vorgetragen. Auch die vom VR beantragte Dividende von CHF 37 pro Aktie (CHF 34 ordentliche Dividende und CHF 3 Jubiläumsdividende) wurde klar angenommen. Sodann wurde die Statutenänderung zur Verlängerung der noch nicht benützten Kapitalerhöhung aus dem Jahr 2019 für zwei weitere Jahre genehmigt und die Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG für ein weiteres Jahr bestätigt.

Aufgrund des Erreichens der statutarischen Altersgrenze in der nächsten Amtsperiode stellten sich Verwaltungsratspräsident Markus Isenrich und Verwaltungsrätin Suzanne Gut nicht mehr zur Wiederwahl. Beide waren je 24 Jahre für die Acrevis und ihre Vorgängerbanken im Verwaltungsrat tätig und haben sich mit sehr viel Engagement und ausgewiesener fachlicher Kompetenz für das Wohl des Unternehmens und dessen Anspruchsgruppen eingesetzt. Als Nachfolger von Markus Isenrich hat der Verwaltungsrat Stephan Weigelt gewählt. Weigelt, der von der Generalversammlung als Mitglied des Verwaltungsrats bestätigt wurde, kennt die Acrevis-Bank bestens: 1977 trat er seine Lehrstelle bei der damaligen St. Gallischen Creditanstalt, einer der Vorgängerbanken von Acrevis, an und arbeitete anschliessend in verschiedenen Funktionen in der Bank. Von 2011 bis 2018 war er als Vorsitzender der Acrevis-Geschäftsleitung tätig, seit 2018 als Mitglied des Acrevis-Verwaltungsrats.

Als neue Mitglieder des Verwaltungsrats haben die Aktionäre Michèle Mégroz und Marcel Föllmi gewählt. Stephan Bärlocher und Christoph Meier (Vizepräsident) wurden für eine weitere dreijährige Amtsdauer als Mitglieder des Verwaltungsrats wiedergewählt.

  

GV-Spende von CHF 12'000 für Behinderten-Wohnheim Höfli

Zur GV spendet Acrevis für jeden teilnehmenden Aktionär CHF 5 an eine gemeinnützige oder wohltätige Institution. Auch wenn mit Blick auf die Corona-Situation an der GV keine Aktionäre teilnehmen konnten, wurde an der Tradition festgehalten: CHF 12'000 Franken gehen an das Behinderten-Wohnheim Höfli, Wangen SZ. Dieser Betrag basiert auf der Höhe der GV-Spenden der vergangenen Jahre.

Mit der Acrevis-Spende wird ein Ausflug der Bewohner finanziert. «Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag an einen geselligen, fröhlichen Tag leisten können», so der scheidende Acrevis-Verwaltungsratspräsident Markus Isenrich.