St.Gallen

Vontobel mit Rekordergebnis

Vontobel mit Rekordergebnis
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Weil das Ergebnis nach Steuern um 48 Prozent auf 384 Millionen Franken und das betreute Kundenvermögen um acht Prozent auf 268,1 Milliarden zulegt, schlägt das Bankhaus mit Sitz in St.Gallen der Generalversammlung ein Dividendenwachstum um 33 Prozent auf drei Franken pro Aktie vor.

Vontobel hat im Jahr 2021 durch gezielte Akquisitionen und mittels organischen Wachstums die Geschäftsbasis für zukünftige Erträge weiter ausgebaut und gleichzeitig mit einem Rekordergebnis abgeschlossen, zu dem alle Bereiche beitrugen und das alle mittelfristigen Ertragsziele klar übertraf.

Der Vorsteuergewinn wurde um 46 Prozent auf CHF 467 Millionen (Vorjahr: CHF 321 Millionen) gesteigert

Das Ergebnis nach Steuern stieg um 48 Prozent auf CHF 384 Millionen (CHF 259 Millionen). Der Betriebsertrag lag mit CHF 1‘536 Millionen 21 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert von CHF 1’266 Millionen.

Das für 2021 vorliegende Ergebnis unterstreicht das ausgewogene und auf wiederkehrende Erträge ausgerichtete Geschäftsmodell von Vontobel. So zeichnen Wealth Management und Asset Management insgesamt für 80 Prozent des Rekordertrags im Jahr 2021 verantwortlich.

Der Betriebsertrag im Geschäft mit Asset Management-Kunden erhöhte sich gegenüber 2020 deutlich um 15 Prozent auf CHF 594 Millionen (CHF 515 Millionen). Stärkste Ertragssäule war das weltweite Geschäft mit den Wealth Management-Kunden. Der Betriebsertrag im Wealth Management stieg gegenüber 2020 ebenso stark um 15 Prozent auf CHF 634 Millionen (CHF 550 Millionen).

In diesen Zahlen spiegelt sich die Attraktivität des Wealth Management-Angebots und der Erfolg wichtiger Wachstumsinitiativen. Hierzu zählte beispielsweise der Ausbau des Geschäfts in Italien oder der Ausbau des Geschäfts mit besonders vermögenden Privatpersonen (UHNWI). Um die Bedürfnisse dieser Kundengruppe noch besser bedienen zu können, hat Vontobel seine umfassenden Beratungskompetenzen für Finanzintermediäre und UHNWI-Kunden zum 1. August 2021 im Wealth Management gebündelt.

Im Geschäft mit Digital Investing-Kunden erzielte Vontobel ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis

Der Betriebsertrag stieg um 72 Prozent auf CHF 316 Millionen (CHF 184 Millionen). Dies ist vor allem auf die starke Kundennachfrage insbesondere bei den Hebelprodukten während des ganzen Jahres und die entsprechenden Skaleneffekte zurückzuführen, in der sich auch die hohe Produktexpertise von Vontobel spiegelt.

Eine wichtige Basis für das vorliegende Jahresergebnis und die langfristige Ertragsstärke von Vontobel bilden die stabilen Margen im Asset Management wie auch die weiterhin guten Margen im Wealth Management. Dank hoher Service- und Produktqualität sowie uneingeschränktem Kundenfokus konnte Vontobel entgegen dem global bestehenden Preisdruck gute Margen erwirtschaften.

So erzielte Asset Management im Berichtsjahr eine im Vergleich zum Wettbewerb weiterhin gute und im Vergleich zum Vorjahr unveränderte Bruttomarge in Höhe von 42 Basispunkten. Im Wealth Management belief sich die Bruttomarge auf gute 70 Basispunkte und lag damit leicht unter dem sehr guten Vorjahreswert in Höhe von 75 Basispunkten.

Ein wichtiger Faktor für das sehr gute Ergebnis 2021 waren Skaleneffekte in den Wachstumsbereichen, die sich im Aufwand-Ertrags-Verhältnis ausdrücken, das aufgrund der operativen Effizienz bei 69,1 Prozent und damit im Zielbereich lag. Das selbstgesetzte Mittelfristziel liegt bei weniger als 72 Prozent. Die Eigenkapitalrendite erhöhte sich auf sehr gute 18,8 Prozent (13,3 Prozent). Sie liegt damit eindeutig über dem bereits ambitionierten eigenen Zielwert von mindestens 14 Prozent.

Neben dem vorliegenden Rekordergebnis zeigt auch die Resonanz der Kunden, die sich in der überdurchschnittlich hohen Kundenzufriedenheit spiegelt, und der Mitarbeitenden, dass Vontobel mit seiner klaren Positionierung als global agierendes Investmenthaus richtig aufgestellt ist.

Vontobel hat auch im zurückliegenden Jahr die Investmentexpertise international weiter ausgebaut

Mit mehr als 300 Investmentexperten in der Schweiz, den USA, England, Singapur, Hongkong, Italien und Deutschland steht das globale Investmenthaus für hochwertige Analyse- und Anlagelösungen.

So wurden 70 Prozent aller von Morningstar bewerteten Vontobel Fonds (gewichtet nach verwalteten Vermögen) mit 4 oder 5 Sternen bewertet. Im Private-Banking-Test des deutschen Anlegermagazins Euro erhielt Vontobel zum fünften Mal in Folge die Höchstnote «sehr gut».

Bei den Deutschen Zertifikate Awards hat das Investmenthaus 2021 das vierte Jahr in Folge einen der drei Spitzenplätze in der Gesamtwertung erreicht. Vontobel belegte jeweils den ersten Platz in den Kategorien Aktienanleihen und Partizipationszertifikate.

Im jüngsten Fund Brand 50 Report erzielte das Unternehmen in den Kategorien «Top-50 global brands», «Top-50 brands in Europe» und in «Social Responsibility/Sustainability» Spitzenplätze. In den letzten zehn Jahren wurde die Anlagekompetenz von Vontobel mit mehr als 300 Performance Awards ausgezeichnet.

  

Hohe Kundennachfrage nach Fixed Income und Multi Asset-Lösungen

Mit Blick auf einzelne Investmentbereiche entwickelte sich die Nachfrage nach den Fixed Income-Lösungen im Berichtsjahr erneut sehr gut. Im Vergleich zum Wettbewerb stach die besonders gute mittelfristige Performance hervor und Vontobel wuchs hier stärker als der Markt. Das Investmenthaus ist im Fixed Income-Bereich unter anderem mit der Boutique TwentyFour Asset Management sehr gut aufgestellt, die seit Mitte des abgelaufenen Jahres komplett zu Vontobel gehört.

Neben Fixed Income-Produkten suchten Anleger weiterhin Renditechancen über eine breite Diversifikation, vor allem in Multi Asset-Lösungen. Entsprechend hoch war die Nachfrage von Wealth Management-Kunden nach Vermögensverwaltungs- und Advisory-Mandaten, in welche rund 70 Prozent des Netto-Neugelds flossen. Ungebrochen war weiterhin auch das Interesse der Kunden an nachhaltigen Anlagen. Vontobel zählt zu den führenden Schweizer Anbietern von nachhaltigen Investmentlösungen.

Im Jahr 2021 baute Vontobel die Palette von ESG-Anleihen und -Aktienfonds mit einem Green Bond-Fonds, einem Sustainable Emerging Markets Debt-Fonds und einem Global Impact-Fonds weiter aus. Derzeit sind 59 Prozent der verwalteten Vermögen gemäss Artikel 6, 8 oder 9 der europäischen Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) investiert. Darüber hinaus gilt Vontobel als einer der führenden Emerging Markets-Spezialisten.

Die Vontobel Equity-Strategien konnten im Jahr 2021 nicht in vollem Umfang an den positiven Marktentwicklungen in diesem Segment partizipieren. Als High Conviction Asset Manager stehen die Portfoliomanager jedoch zu ihren Überzeugungen und sind von deren langfristigem und nachhaltigem Erfolg überzeugt.

Sehr starkes Wachstum der betreuten Vermögen von Wealth Management-Kunden

Die allgemein sehr freundliche Marktentwicklung wie auch die Performance der Vontobel Investment-Lösungen spiegeln sich in der Entwicklung der betreuten Kundenvermögen, die im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf CHF 268,1 Milliarden (CHF 248,2 Milliarden) stiegen.

Besonders stark erhöhten sich die betreuten Vermögen der Wealth Management-Kunden. Inklusive der Vermögen der Finanzintermediäre wuchsen die verwalteten Vermögen um 17 Prozent auf CHF 95,8 Milliarden (CHF 81,6 Milliarden) an. Im Asset Management erhöhten sich die verwalteten Vermögen um 6 Prozent auf CHF 142,9 Milliarden (CHF 134,6 Milliarden). In den vergangenen zehn Jahren haben sie sich mehr als verdreifacht.

Nach dem starken Wachstum im Jahr 2020 vertrauten Kunden Vontobel insgesamt CHF 8,1 Milliarden (CHF 14,8 Milliarden) an neuen Geldern an. Das Wachstum liegt damit nahe dem Zielkorridor von 4-6 Prozent. Im Asset Management kam es im Zuge der Beendigung von zwei margenschwachen Mandaten zu Abflüssen in Milliardenhöhe. Asset Management wird im Geschäft mit institutionellen Kunden auch in Zukunft den Fokus auf margenstarke Mandate fortführen. Diese Faktoren führten in der Summe im ertragsstarken Geschäft mit Asset Management-Kunden zu einem Netto-Neugeld von CHF 1,9 Milliarden beziehungsweise einem Wachstum von 1,4 Prozent.

Sehr erfreulich war das Netto-Neugeldwachstum im Geschäft mit Wealth Management-Kunden. Hier wuchs Vontobel in allen Märkten mit besonders erfreulicher Nachfrageentwicklung in der Schweiz, in Deutschland und Italien. Das Netto-Neugeldwachstum lag bei sehr guten 6,9 Prozent. Insgesamt vertrauten uns Wealth Management-Kunden CHF 5,6 Milliarden neu an.

Trotz der vollständig aus eigenen Mitteln finanzierten Übernahme der Anteile von TwentyFour Asset Management erhöhte sich die CET1-Kapitalquote auf 16,6 Prozent per Ende 2021 (Ende 2020 13,8 Prozent). Die Tier-1-Kapitalquote stieg per 31.12.2021 auf 23,4 Prozent (Ende 2020 19,8 Prozent). Beide Kapitalquoten liegen unverändert deutlich über den regulatorischen Mindestanforderungen der FINMA von 7,8 Prozent für die CET1-Kapitalquote und 9,6 Prozent für die Tier-1-Kapitalquote sowie den selbstgesteckten Mittelfristzielen. So hat sich Vontobel eine Kernkapitalquote (CET1) von über 12 Prozent und eine Gesamtkapitalquote von mehr als 16 Prozent zum Ziel gesetzt.

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Dividende soll um einen Drittel auf CHF 3.00 pro Aktie erhöht werden

Vor dem Hintergrund des insgesamt sehr guten Geschäftsergebnisses wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 6. April 2022 eine um einen Drittel erhöhte Dividende von CHF 3.00 pro Aktie vorschlagen. Gemessen am Schlusskurs der Vontobel Aktie Ende Dezember 2021 in Höhe von CHF 79.90 liegt die Dividendenrendite damit bei attraktiven 3,75 Prozent.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Dividende mehr als verdoppelt und fiel in keinem dieser Jahre niedriger aus als im jeweiligen Vorjahr. Insgesamt profitierten die Aktionäre in der zurückliegenden Dekade von Dividendenausschüttungen und Aktienrückkäufen in Höhe von CHF 1,3 Milliarden. Gleichzeitig stieg das den Aktionären zugewiesene Eigenkapital im Unternehmen in den zurückliegenden zehn Jahren um mehr als 30 Prozent auf CHF 2,1 Milliarden.

Mit klarer Positionierung als kundenzentriertes global agierendes Investmenthaus richtig aufgestellt

 «Vontobel hat 2021 wichtige strategische Schritte auf dem Weg zu unserer Lighthouse Ambition 2030 gemacht. Unser langfristiges Ziel ist es, bis 2030 in all unseren Zielmärkten zu den führenden und angesehensten Investmenthäusern zu zählen. Gleichzeitig haben wir ein Rekordergebnis erzielt, dessen Basis in den Investitionen der Vergangenheit und in dem hohen Qualitätsanspruch von Vontobel liegt. Die Resonanz unserer Kunden, unserer Mitarbeitenden und schliesslich auch das vorliegende Ergebnis zeigen, dass Vontobel mit seiner klaren Positionierung als global agierendes Investmenthaus richtig aufgestellt ist. Wir wollen auch in Zukunft wachsen, aber nicht um jeden Preis. Vontobel strebt unter Beibehaltung des erfolgreichen konservativen Risikoprofils in allen Bereichen weiterhin qualitatives, ertragreiches Wachstum mit Augenmass an. Deshalb verfolgen wir gezielt eine kapitalschonende Wachstumsstrategie mit konservativem Risikoprofil, sowohl mit Bezug zu organischem wie auch anorganischem Wachstum», so Zeno Staub, CEO von Vontobel.

Hierfür stehen auch die vollständige Übernahme von TwentyFour Asset Management sowie die im Dezember 2021 angekündigte Akquisition der UBS Swiss Financial Advisers. Zusammen werden sie voraussichtlich mehr als CHF 30 Millionen an jährlichem Gewinn nach Steuern für die Vontobel Aktionäre beisteuern und damit die Eigenkapitalrentabilität im Vergleich zum erforderlichen regulatorischen Kapital überproportional erhöhen.

Für zukünftiges eigenkapitalschonendes Wachstum im digital geprägten Geschäft steht auch cosmofunding, die digitale Plattform für Privatplatzierungen und -darlehen für Schweizer Unternehmen und öffentlich-rechtliche Körperschaften. Insgesamt wurden über cosmofunding seit dem Start im Oktober 2018 Privatplatzierungen und -darlehen in Höhe von rund CHF 13,3 Milliarden emittiert.

  

Erweitertes Angebot für Volt-Kunden in 2022

Als kundenzentriertes Investmenthaus hat Vontobel gezielt in digitale Lösungen investiert, um beispielsweise mit Volt dem zunehmenden Wunsch der Kunden nach hybriden Beratungsmodellen mit einer Kombination aus persönlicher und digitaler Beratung Rechnung zu tragen. Die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre sowie die Investitionen im Jahr 2021 wird Vontobel dazu nutzen, Volt-Kunden in 2022 ein erweitertes Angebot zu unterbreiten.

Für das laufende Jahr bleibt Vontobel trotz der Risiken, die von einer möglichen höheren Inflation oder von den geopolitischen und pandemischen Entwicklungen ausgehen, für die Zukunft zuversichtlich. «Wir sind mit Blick auf unsere Zielsetzungen für 2022 auf gutem Weg. Dem weltweiten Margendruck werden wir weiterhin begegnen, indem wir auch in Zukunft mit hoher Produkt- und Servicequalität für unsere Kunden den Unterschied machen», sagt Zeno Staub, CEO Vontobel.

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