Vier Kandidaten bleiben im Rennen

Vier Kandidaten bleiben im Rennen
Lesezeit: 1 Minuten

Für den zweiten Wahlgang für den freigewordenen St. Galler Ständeratssitz von Bundesrätin Karin Keller-Sutter (FDP) stellen sich vier Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung. Gewählt wird am 19. Mai.

Der zweite Wahlgang ist nötig, weil beim ersten Wahlgang am 10. März keiner der Kandidatinnen und Kandidaten das absolute Mehr erreichte. Es seien vier gültige Wahlvorschläge fristgerecht eingereicht und für gültig befunden worden, teilt der Kanton St.Gallen am Montag mit. 

Am 19. Mai zur Wahl stellen sich der Rapperswiler Regierungsrat Beni Würth (CVP), die Abtwiler Rechtsanwältin Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP), der Bernecker Nationalrat Mike Egger (SVP) und der Steinacher Parteilose Andreas Graf.

Beim ersten Wahlgang lag Beni Würth mit 37'613 Stimmen an erster Stelle, gefolgt von Susanne Vincenz-Stauffacher mit 25'071 Stimmen und Mike Egger mit 18'947 Stimmen. Andreas Graf erzielte 2242 Stimmen.