St.Gallen

Treuhand Suisse Ostschweiz ehrt Weiterbildungs-Pionier Rolf Nobs

Treuhand Suisse Ostschweiz ehrt Weiterbildungs-Pionier Rolf Nobs
Rolf Nobs
Lesezeit: 2 Minuten

Die Mitgliedschaft eines Treuhandbüros bei der Treuhand Suisse Sektion Ostschweiz ist ein Gütesiegel, das Klienten eine gewissenhafte und sorgfältige Beratung mit hoher Qualität garantiert. Nun wurde jüngst in Gossau jener Mann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, der jahrzehntelang an der Schaffung des Gütesiegels in vorderster Front aktiv beteiligt war: der Bazenheider Rolf Nobs.

Text: Christof Lampart

Die Verdienste von Rolf Nobs um den Verband Treuhand Suisse Ostschweiz sind zahlreich. Was er im Sinne der beruflichen Aus- und Weiterbildung alles selbst initiiert, weitergeführt oder zumindest verbessert hat, dürfte Rolf Nobs schon fast nicht mehr selbst wissen.

Und ein «Jungspund» wie der heutige Vizepräsident von Treuhand Suisse Ostschweiz, Manuel Eberle, aus Schönenberg an der Thur, erst recht nicht. «Von vielem, was Rolf Nobs für unseren Beruf getan hat, weiss ich, dass er es über Jahrzehnte hinweg gemacht hat und wohl auch gegründet oder mitinitiiert hat. Aber alle Anfänge liegen eigentlich deutlich vor meiner Zeit», bemerkt der Treuhänder aus dem Mittelthurgau. Was er jedoch mit Sicherheit weiss, ist das: «Wenn es in unserem Verband ein Original im positiven Sinne gibt, dann verdient Rolf Nobs diese Bezeichnung.»

Weiterbildung war sein Element

So verwunderte es denn auch mitnichten, dass Rolf Nobs Ende Mai im Rahmen eines seiner «Kinder», des Steuerstamms in Gossau, von Treuhand Suisse Ostschweiz geehrt wurde. Manuel Eberle hob vor 260 Treuhändern, die entweder im «Fürstenlandsaal» in Gossau persönlich weilten oder per Videoschaltung dem Abschiedsanlass beiwohnten, die zahlreichen Verdienste von Rolf Nobs aus Bazenheid hervor.

Nobs habe als langjähriges Vorstandsmitglied sowie als Ausbildungs- (28 Jahre Organisation Kaufmännische Grundbildung Treuhand/Immobilien) und Weiterbildungsverantwortlicher den Verband in Sachen berufliche Weiterbildungen ganz wesentlich mitgeprägt, sagte Eberle.

Rolf Nobs und Manuel Eberle
Rolf Nobs und Manuel Eberle

In den «wohlverdienten Ruhestand» verabschiedet

Tatsächlich hatte Rolf Nobs nicht nur vor 22 Jahren den Mehrwertsteuer-Stamm, sondern auch den Steuer-Stamm und das Herbstseminar für Treuhand Suisse Ostschweiz ins Leben gerufen und über Jahrzehnte hinweg idealistisch und mit vielen guten Ideen geleitet. «Dass unser Verband heute dasteht, wo er ist, ist in vielen Belangen sein Verdienst», lobte Eberle.

Eine positive Entwicklung sei zwar nie eine One-Man-Show, aber ohne Rolf Nobs’ Einsatz für den eigenen Berufsstand wäre wohl einiges zumindest anders gelaufen, mutmasste der Vizepräsident und PR-Verantwortliche. Auch die hohen ethischen Standards, die der Verband hochhält, sprechen für sich. So üben Mitglieder von Treuhand Suisse Ostschweiz ihre Tätigkeit unabhängig aus, enthalten sich allfälliger Interessenkonflikte und vermeiden alle Verbindungen und Tätigkeiten, die ihre Entscheidungsfreiheit oder ihre Objektivität beeinflussen könnten.

Dass er nun im Rahmen eines Steuerstamms in den «wohlverdienten Ruhestand» (Manuel Eberle) verabschiedet wurde, war somit keineswegs ein Zufall und geschah nicht nur mit einem Geschenk, Blumen und vielen warmen Worten von langjährigen Weggefährten, sondern auch mit einem langen Applaus aller Anwesenden. Anschliessend klang der Abend bei einem Apéro aus, anlässlich dessen sich viele mit Rolf Nobs noch über vergangene Berufs- und Weiterbildungsevents austauschten.

Auch interessant

Neuer Partner und fachliche Verstärkung bei der inspecta treuhand ag
Advertorial

Neuer Partner und fachliche Verstärkung bei der inspecta treuhand ag

Einfach gut beraten
Advertorial

Einfach gut beraten

Cohaga kündigt mit dem Cohaga #LeadHub eine neue Ära der Lead-Generierung an
Advertorial

Cohaga kündigt mit dem Cohaga #LeadHub eine neue Ära der Lead-Generierung an