Tourismus-Startup erfindet Spontanreisen neu

Tourismus-Startup erfindet Spontanreisen neu
Lesezeit: 3 Minuten

Bis im März 2020 organisierte das St.Galler Startup «bbacksoon» Spontanreisen innerhalb Europas. Seit dem Lockdown mussten alle Reisen storniert werden. Nun wagt bbacksoon den Neustart.

Weinverkostung mit einer innovativen Winzerin im Wallis, E-Mountainbike Tour zur tibetischen Hängebrücke Carasc in Curzutt (Tessin) oder per Kanu den Sonnenaufgang am Brienzersee erleben: Alles das und noch viel mehr kann man auf einer Spontanreise mit bbacksoon erleben. Der Clou: Wohin es genau geht, erfährt man erst kurz vor Start. Ganz nach dem Motto «Planung gibt Sicherheit, doch Spontanität macht glücklich» lassen sich die Kunden von der Destination und den Erlebnissen vor Ort überraschen.

Neustart mit Mut und neuem Partner

Während bbacksoon vor der COVID-19 Krise seine Kunden mit verschiedenen Themenwelten an Orte in ganz Europa schickte, setzt man nun neu mit einem Erlebnispaket von zwei bis vier Tagen voll auf die Schweiz und das grenznahe Ausland. «Für uns sind Erlebnisse beim Reisen wichtiger als die Destination. Wer offen ist für Neues, erlebt auch in der Nähe Überraschendes» ist sich Christoph Anrig, Geschäftsführer von bbacksoon, sicher.

Die Krise hat das St.Galler Startup hart getroffen. Alle gebuchten Trips ab März 2020 mussten storniert werden und das langjährige Partner-Reisebüro aus dem Vorarlberg ging in Konkurs. «Es war schwierig für uns. Wir standen mit allen Kunden und dem Reisepartner im persönlichen Kontakt, damit alle Kunden ihr Geld zurückerhalten», sagt Anrig zur Ausnahmesituation.

In den letzten vier Jahren liessen sich bereits über 1'500 Menschen von bbacksoon überraschen, das Startup zählte zu den Gewinnern der ProSiebenSat.1-Sendung «Kampf der Ideen» und schaffte es mit seinen offline Trips bis in die Tagesschau. «Wir haben unseren Mut nicht verloren und konnten mit dem Reisebüro Sense of Travel den idealen Partner für den Neustart gewinnen», freut sich bbacksoon-Gründer Roland Laux.

  

Sympathische Erlebnisse anstatt Massentourismus

bbacksoon und Sense of Travel verbindet der hohe Qualitätsanspruch bezüglich charmanten, kleinen Hotels und sympathischen, authentischen Erlebnissen abseits des Massentourismus. «Es sind oft die kleinen und authentischen Erlebnisse, die eine Reise einzigartig machen. Dafür stehen bbacksoon wie auch wir», so Lukas Meier, Inhaber von Sense of Travel. «Wir starten mit einem einfachen Angebot und setzen beim Auf-bau der Erlebnisse auch auf die Unterstützung unserer Kunden», sagt Christoph Anrig und fügt an: «Auf die Kunden soll eine Auswahl an coolen Erlebnissen warten, für die sie sich nach Lust und Laune spontan entscheiden können. Zum Start ist ein überraschendes Erlebnis im Paket enthalten, den Rest überlassen wir der Spontanität der Kunden.» Weiterhin gilt, wohin es genau geht, erfährt man frühestens einen Tag vor Abreise.

«Nach dem Rückzug in die eigenen vier Wände wegen COVID-19 spüren wir jetzt die steigende Sehnsucht der Menschen nach einer Auszeit vom Alltag. Ein kurzer Spontantrip in der Schweiz ist dazu ideal», sagt Roland Laux zum Zeitpunkt des Neustarts. Ab sofort ist ein Spontantrip von zwei bis vier Nächten mit eigener Anreise online unter bbacksoon.com buchbar. «Wir sind gespannt, wie der Markt darauf reagiert. In diesen Zeiten der Ungewissheit ist eine Prognose unmöglich. Wie unsere Kunden dürfen nun auch wir uns überraschen lassen», fügt Anrig an.

Auf dem Bild von links: Karin Märki (Booking), Roland Laux (Gründer), Lukas Meier (Sense of Travel), Christoph Anrig (Geschäftsführer).