Thurgauerin hat die längsten Schiri-Karriere der Welt

Lesezeit: 1 Minuten

Über 40 Jahre lang hat sie 4.-Liga Fussballspiele gepfiffen. Jetzt hat Ruth Schmid dafür einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde erhalten. Auch wenn die 62-jährige nicht mehr aktiv Schiedsrichterin ist, bleibt Fussball weiterhin ihre Leidenschaft. "Schiedsrichterin des Jahres" wurde Schmid schon an der Fussballnacht 2014.

Ruth Schmid betreibt zusammen mit ihrem Mann Kurt die Bäckerei-Konditorei Schmid und das Restaurant Frohsinn im thurgauischen Affeltrangen. . “Das Pfeifen war für mich immer ein guter Ausgleich zur Arbeit und zur Familie”, sagte sie zum SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Schmid hat vier Söhne aufgezogen. “Die viele Arbeit hat mir jedoch nicht genug Zeit gelassen, meine Karriere als Schiedsrichterin voranzutreiben und in höheren Ligen zu pfeifen.”

Doch 40 Jahre und über 170 Tage sind eine tolle Leistung, und auch wenn sich Ruth Schmid nicht selbst für das Guinness Buch der Rekorde angemeldet hat, so freut sie sich riesig über die Anerkennung. “Eine langjährige Kundin und ihr Mann haben all die Formulare ausgefüllt und die Nachweise erbracht.” Vor knapp einem Monat hat nun sie das offizielle Zertifikat erhalten.