Thurgauer RAV schweizweit auf Platz zwei

Thurgauer RAV schweizweit auf Platz zwei
Lesezeit: 2 Minuten

Die drei regionalen Arbeitsvermittlungszentren im Kanton Thurgau arbeiten überdurchschnittlich gut. Das zeigen die Ergebnisse der Wirkungsmessung 2020 im Vollzug der Arbeitslosenversicherung. Mit Wirkungsindex 109 belegen sie schweizweit den zweiten Platz.

Bereits in den vergangenen Jahren erreichten die drei Thurgauer RAV in Amriswil, Frauenfeld und Kreuzlingen in der Wirkungsmessung des Bundes gute Resultate. Für das Jahr 2020 liegt der Wirkungsindex nun sogar bei 109 Punkten und damit deutlich über dem Schweizer Benchmark von 100. «Mit diesen 109 Punkten liegen wir schweizweit auf dem zweiten Platz. Ich freue mich, dass es unseren RAV auch in einem herausfordernden Umfeld gelungen ist, Stellensuchende rasch und nachhaltig zu vermitteln. Und ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter, die Jahr für Jahr eine so gute Leistung erbringen», sagt Daniel Wessner (Bild), Leiter des Amts für Wirtschaft und Arbeit.

Die Lage auf dem Thurgauer Arbeitsmarkt hat sich zuletzt wieder leicht entspannt. Die Anzahl arbeitsloser Personen reduzierte sich von April auf Mai 2021 um 267, von 4'053 auf 3'786 Personen. Entsprechend sank die Arbeitslosenquote von 2,6 % auf 2,4 %. Die Quote der Arbeitslosen liegt mit aktuell 4,9 % ebenfalls etwas tiefer als im Vormonat mit 5 %. Die drei Thurgauer RAV verzeichneten per 31. Mai 2021 insgesamt 7'536 Stellensuchende. Das sind 232 Personen weniger als im April mit 7'768. «Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist weiter angespannt und nach wie vor rechnen viele Unternehmen Kurzarbeit ab. Unsere Mitarbeiter in den RAV haben weiterhin viel Arbeit zu bewältigen», sagt Wessner.

Das gute Abschneiden des Thurgauer Amts für Wirtschaft und Arbeit wurde auch von Bundespräsident Guy Parmelin gewürdigt, der mit einem Schreiben an die Thurgauer Regierung die Arbeit der RAV verdankt hat. Für Daniel Wessner steht fest, dass sich seine Mitarbeiter über das erneut gute Resultat freuen sollen, sich aber nicht darauf ausruhen werden: «Wir sind bestrebt, effiziente und kundenorientierte Arbeit zu leisten und uns stets weiter zu verbessern.» Dazu gehört für ihn auch die optimale Zusammenarbeit der verschiedenen AWA-Abteilungen. «Die drei Thurgauer RAV sind zwar hauptsächlich für die berufliche Integration von Stellensuchenden zuständig, relevant sind aber auch die Arbeitslosenkasse und unsere Abteilung Arbeitsmarktliche Massnahmen mit ihren Weiterbildungsprogrammen.»

  

Wirkungsindex aufgrund von Wirkungsindikatoren

Die wirkungsorientierte Vereinbarung zwischen dem Bund und den kantonalen Stellen, die für den Vollzug des Arbeitslosenversicherungs- und des Arbeitsvermittlungsgesetzes zuständig sind, gibt es seit über zwanzig Jahren. Der Benchmark von 100 entspricht jeweils dem durchschnittlichen Wirkungswert der RAV aller Kantone. Basierend auf den vier Wirkungsindikatoren Wiedereingliederung, Vermeidung Langzeitarbeitslosigkeit, Vermeidung Aussteuerungen und Vermeidung Wiederanmeldungen wird der Wirkungsindex berechnet. Der Wirkungsindex des AWA Thurgau liegt bei 109 und damit deutlich über dem Benchmark von 100.

Die vom AWA Thurgau erreichten einzelnen Wirkungsindikatoren:

  • 105 – Rasche Wiedereingliederung
  • 115 – Vermeidung von Langzeitarbeitslosigkeit
  • 115 – Vermeidung von Aussteuerungen
  • 100 – Vermeidung von Wiederanmeldung
  • Wirkungsindex 109

 Der Benchmark liegt bei 100 (Durchschnitt aller Kantone)