St.Gallen

Swissplast vollzieht Generationenwechsel

Swissplast vollzieht Generationenwechsel
«Mit Stolz übergebe ich mein Lebenswerk»: Ninyan und Barac S. Bieri
Lesezeit: 2 Minuten

Per 1. Januar 2026 übernimmt Ninyan Bieri, bisher COO, als CEO die Gesamtverantwortung der Swissplast Group aus Sargans. Damit tritt er die Nachfolge seines Vaters Barac S. Bieri an, der das Familienunternehmen in den vergangenen 15 Jahren aufgebaut, geprägt und zu einem der grössten und innovativsten Thermoforming-Spezialisten Europas entwickelt hat.

Text: PD/stz.

Mit diesem Schritt wird Ninyan Bieri künftig die operative Leitung aller Standorte in Sargans, Ichenhausen (DE), Diedorf (DE) und Gotha (DE) verantworten und übernimmt gleichzeitig die Funktion des Delegierten des Verwaltungsrats.

Barac S. Bieri zieht sich jedoch nicht zurück: Er intensiviert sein Engagement im Business Development und bleibt als Verwaltungsratspräsident strategisch an der Spitze des Unternehmens mit Fokus auf Wachstum, Internationalisierung und langfristiger Eignerstrategie.

«Der Wechsel folgt einer strukturierten, mehrjährigen Nachfolgeplanung», sagt Barac S. Bieri. «Mit Ninyan übernimmt eine Führungspersönlichkeit, die operative Erfahrung mit technologischer Expertise und strategischer Weitsicht verbindet. Er wird die Position der Swissplast Group als eines der führenden Thermoforming-Unternehmen Europas weiter stärken.»

Ein CEO der neuen Generation

Ninyan Bieri ist seit vielen Jahren fest in der Swissplast Group verankert und hat in dieser Zeit wesentliche Modernisierungs- und Wachstumsprojekte vorangetrieben. Seine Verbindung zum Familienunternehmen reicht bis in die Kindheit zurück. Schon damals packte er im elterlichen Betrieb mit an.

Statt eines klassischen Managementkarrierewegs entschied er sich bewusst für den Weg durch die Werkhallen. Er lebte an jedem Standort mindestens ein Jahr und übernahm unterschiedlichste Funktionen, vom Konstrukteur über den Projektleiter bis zum COO, eine Rolle, die er seit drei Jahren mit operativer Handschrift ausfüllt.

Dieses ungewöhnlich breite Erfahrungswissen in moderner Fertigung, Digitalisierung, Produktentwicklung und Kundenbeziehungen bildet heute die ideale Basis, um die Swissplast-Strategie der kommenden Jahre kraftvoll weiterzuführen.

«Ich bin dankbar für das Vertrauen und die Chance, diesen Weg weiterzugehen», sagt der designierte CEO. «Die Übergabe bedeutet Verantwortung, aber auch enorme Motivation. Gemeinsam mit unseren Teams werde ich die Swissplast Group weiterentwickeln und gleichzeitig die Werte bewahren, die uns zu einem verlässlichen Partner für unsere Kunden gemacht haben.»

Auch interessant

Nationaler Zukunftstag: Maskenherstellung bei Swissplast
St.Gallen

Nationaler Zukunftstag: Maskenherstellung bei Swissplast

St.Galler Pensionskasse verzinst mit fünf Prozent
St.Gallen

St.Galler Pensionskasse verzinst mit fünf Prozent

Heberlein mit «Phoenix-Award» ausgezeichnet
St.Gallen

Heberlein mit «Phoenix-Award» ausgezeichnet