Steindl folgt auf Fässler

Steindl folgt auf Fässler
Lesezeit: 1 Minuten

Die Aktionäre des Technologieunternehmens Swisca AG aus Appenzell haben Peter Steindl als neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er löst Charly Fässler ab.

Charly Fässler ist vom Amt als Verwaltungsratspräsident des Appenzeller Technologie-Start-ups Swisca AG altersbedingt zurückgetreten. Unter der Leitung des ehemaligen Innerrhoder Säckelmeisters konnte die Swisca AG die in Appenzell hergestellten Präzisionswaagen und -mengenregler für führenden Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung in über 20 Länder exportieren.

Fässler sei es gelungen eine klare Vision, nachhaltige Strategie und flexible Unternehmensstruktur mit grossem Potenzial zur Erbringung von ausgezeichneten finanziellen und operativen Langzeitleistungen zu etablieren, teilt das Unternehmen mit. Anlässlich der Generalversammlung vom 21. September 2020 wurden Charly Fässler seine hoch geschätzten Leistungen und seine wichtigen Beiträge als Verwaltungsratspräsident verdankt.

Als Nachfolger von Charly Fässler wurde Peter Steindl gewählt. Steindl war geschäftsführender Gesellschafter der Steindl-Gruppe und Chief Executive Officer der TPG. 2006 erwarb Steindl das Unternehmen Fawema im Rahmen eines Management-Buy-outs von der M.A.X. Automation GmbH und 2011 das Unternehmen HDG. HQ Equita übernahm 2018 die Verpackungsmaschinenhersteller Fawema und HDG (Steindl-Gruppe) und gründet The Packaging Group in Bad Homburg DE.

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur Peter Steindl ist Vorstandsmitglied der Fachabteilung Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA). Er ist 59 Jahre alt und verheiratet.

Mit der unternehmerischen Expertise von Steindl, der strategischen Kompetenz und seinem Industrienetzwerk, sowie der finanziellen Stärke der Investoren sollen die Vertriebs- und Servicenetzwerke von Swisca AG international gestärkt, das Aftermarket-Geschäft forciert und neue Maschinenlösungen für zusätzliche Applikationen entwickelt und somit das Produktportfolio diversifiziert werden.