Thurgau

Start-up mit Crowdfunding-Kampagne für grünere Zukunft

Start-up mit Crowdfunding-Kampagne für grünere Zukunft
Preisverleihung des Circular Economy Awards 2021 von den Recyclingverbänden BDE, BDSV und VDM
Lesezeit: 2 Minuten

Ozeane voller Abfall, spielende Kinder auf Müllhalden in Entwicklungsländern: Jedes Jahr wird von zwei Milliarden Tonnen Siedlungsabfällen nur etwa die Hälfte wiederverwertet. Das Kreuzlinger Start-up «the fortunate planet» will mit seiner Crowdfunding-Kampagne dort helfen, wo Hilfe am nötigsten ist.

«Das kann doch nicht unsere Zukunft und die Zukunft der nächsten Generationen sein. Wir brauchen ein System, das alle mit einbezieht und die Kreislaufwirtschaft transparent macht», sagt Pascal Ritter, Gründer von the fortunate planet. Der Ansatz: Gemeinschaftlich einen Impact für eine grünere und nachhaltigere Zukunft.

Mit dem Projekt TFP - the fortunate planet werden Menschen spielerisch zum richtigen Abfallmanagement motiviert, um per App ein digitales Recyclingnetzwerk aufzubauen und so Materialien gezielt für eine Wiederverwendung zu gewinnen.

«Wir wollen unseren Unterstützern die Möglichkeit geben, Teil des Projekts zu sein und direkt vor Ort helfen zu können», so Ritter. «Für Unterstützer gibt es eine Vielzahl von tollen Belohnungen. Zum Beispiel kann man Sponsor einer Entsorgungsstation vor Ort werden, um einen echten Nutzen zu schaffen, den man auch direkt in der App einsehen kann.»

So wird mit jedem Franken dabei geholfen, eine digitale Recyclingstruktur dort aufzubauen, wo es diese noch nicht gibt.

Worum geht es bei dem Projekt

Das junge Start-up aus dem Thurgau hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kreislaufwirtschaft transparenter und effizienter zu gestalten. Mit ca. 5.000 Nutzern und über 12.000 Abgabestellen hat das Team neben der Schweiz und Deutschland die Impact-App auch in Ländern wie Rumänien, Serbien und Bosnien und Herzegowina erfolgreich aufbauen können.

Nun soll durch das Crowdfunding dort geholfen werden, wo die Hilfe dringend benötigt wird. Die ersten Pilotprojekte sind dabei in Kenia und Indien, wo the fortunate planet mit lokalen Organisationen kooperiert, um dort die Plattform aufzubauen.

Link zu der Kampagne: www.crowdify.net

Auch interessant

Raiffeisen bietet Mitgliedern grossen Zirkus
Thurgau

Raiffeisen bietet Mitgliedern grossen Zirkus

Spannung vor dem Slalom-Saisonstart in Frauenfeld
Thurgau

Spannung vor dem Slalom-Saisonstart in Frauenfeld

Arbonia-Generalversammlung genehmigt alle Anträge
Thurgau

Arbonia-Generalversammlung genehmigt alle Anträge