Stadler holt Grossauftrag aus Luxemburg
Text: PD/stz.
Die neue Euro9000 besitzt einen innovativen Pantograf-Batterie-Hybridantrieb. Da sie mit den entsprechenden länderspezifischen Systemen ausgestattet ist, kann sie für den grenzüberschreitenden Betrieb zwischen Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Italien eingesetzt werden. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich 2029 ausgeliefert. Erstkunde ist die Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG (HRS).
Batterie macht den Unterschied
Die hohe Zugkraft und Leistungsfähigkeit der Euro9000 ermöglichen den Betrieb mit Einfachtraktion selbst in anspruchsvollem Gelände, einschliesslich der transalpinen Korridore – und sparen so die Kosten für eine Schiebelokomotive. In schwachen Gleichstromnetzen kann die Batterie die Lokomotive zusätzlich unterstützen, was zu einer besseren Leistung, höherer Zugkraft und optimierten Fahrplänen führt.
Das innovativste Merkmal der Euro9000 ist das intelligente Batteriemanagementsystem. Dieses unterstützt regeneratives Bremsen, reduziert Netzspitzenkosten und ermöglicht es, gezielt Energie einzukaufen, um Preisschwankungen auszunutzen. Die Kombination all dieser Vorteile macht die pantograf-batteriebetriebene Euro9000 im Betrieb kostengünstiger und vielseitiger als andere Modelle.
Meilenstein für emissionsfreien Güterverkehr
«Wir sind stolz darauf, Nexrail bei der Markteinführung der Euro9000-Batterie-Hybridlokomotiven zu unterstützen», sagt Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia. «Dieser Auftrag unterstreicht unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Innovation im Schienengüterverkehr. Durch die Kombination von Hochleistungs-Elektroantrieb mit emissionsfreiem Batteriebetrieb setzt die Euro9000 neue Massstäbe für flexible und umweltfreundliche Traktionslösungen in Europa.»
«Nexrail freut sich, den europäischen Lokomotivenmarkt in eine emissionsfreie Zukunft zu führen. Die Euro9000 von Stadler ist ein wichtiger Schritt in diesem Übergang, da sie den Bedarf an Dieseltraktion beseitigt. Durch die Onboard-Energiespeicherung bietet die Lokomotive den Güterbahnbetreibern zudem völlig neue Vorteile», erklärt Luuk von Meijenfeldt, CEO von Nexrail.
Adem Gülaz, CEO von Hamburger Rail Service: «Der Panto-Batterie-Euro9000 bietet HRS eine einzigartige Kombination aus flexibler Traktion auf und von der Fahrleitung, hoher Zugkraft für unsere schweren Lasten und emissionsfreiem Betrieb für unsere Schienenbaulogistik.»
«Dieser Auftrag stellt eine entscheidende Etappe im Wachstum und in der Entwicklung von Nexrail dar. Beide Teams haben intensiv daran gearbeitet, diese emissionsfreie Hauptstreckenlokomotive für den Einsatz auf wichtigen europäischen Hauptverkehrsachsen zu realisieren», ergänzt Neil Bennett, Vorsitzender von Nexrail.