St.Galler Koproduktion nominiert

Lesezeit: 1 Minuten

In der Spielzeit 2014/15 hat Nicola Berloffa am Theater St.Gallen Georges Bizets Oper Carmen inszeniert. Es war eine Koproduktion mit der Opéra de Rennes, wo im vergangenen Sommer Premiere war. ForumOpera.com hat diese Inszenierung nun als beste neue Produktion nominiert, zusammen mit Inszenierungen aus Madrid, Versailles, München und Toulouse. Bis Weihnachten kann online abgestimmt werden.

Nachhaltiger Erfolg für Nicola Berloffas Carmen-Inszenierung von 2014 am Theater St.Gallen: Der Opernklassiker von Georges Bizet, der vor drei Jahren in St.Gallen Premiere hatte und als Koproduktion mit der Opéra de Rennes realisiert wurde, ist nach der Premiere in der bretonischen Hauptstadt vom Online-Magazin ForumOpera.com mit vier weiteren Inszenierungen aus Madrid, Versailles, München und Toulouse für das Rennen um die beste neue Produktion nominiert worden.

Tania Bracq von ForumOpera.com attestierte der Inszenierung nach der Premiere vom vergangenen Sommer in Rennes ein intelligentes Konzept und optische Eleganz. Berloffas Carmen-Produktion räume mit den gängigen Rollenklischees auf, hatte nach der St.Galler Premiere die NZZ lobend angemerkt. Die Frist für die Onlineabstimmung unter www.forumopera.com  läuft bis zum 26. Dezember.