St.Gallen

St.Galler Kantonalbank: mehr Gewinn, höhere Dividende

St.Galler Kantonalbank: mehr Gewinn, höhere Dividende
Der SGKB-Hauptsitz in St.Gallen
Lesezeit: 2 Minuten

Die St.Galler Kantonalbank ist weiterhin erfolgreich: Der Gewinn steigt um 12.8 Prozent auf 207,2 Millionen Franken. Sämtliche Ertragspfeiler liegen über dem Vorjahr. Die Dividende wird um zwei auf 19 Franken pro Aktie erhöht.

Text: pd

Die SGKB steigert ihr Geschäftsvolumen um CHF 6.9 Mrd. auf CHF 90.9 Mrd. (+8.2%) und knüpft damit an das sehr gute Wachstum der Vorjahre an.

«Dieses Wachstum ist über alle Geschäftsfelder und unsere Tochterbank in Deutschland breit abgestützt», sagt Christian Schmid, CEO der St.Galler Kantonalbank. 2023 wurden CHF 4.2 Mrd. Neugelder (Net New Money) gewonnen (+7.8%). Damit betreut die SGKB aktuell CHF 58.7 Mrd. Vermögen von Kunden.

Den stärksten Zuwachs verzeichnen die Kundengruppen «Privatpersonen Inland», «Externe Vermögensverwalter» und «Institutionelle Anleger». Die Kundenausleihungen steigen um 5.7% auf CHF 32.2 Mrd. CEO Christian Schmid: «Das zeigt, dass wir gut positioniert sind und ein hohes Kundenvertrauen geniessen.»

Alle Ertragspfeiler gestärkt Der Konzerngewinn steigt um 12.8% auf CHF 207.2 Mio. Sämtliche Ertragspfeiler liegen über dem Vorjahr: Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft steigt um 19.5%, der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um 4.9% und der Erfolg aus dem Handelsgeschäft um 8.4%.

Der Zinsertrag profitiert vom Wachstum im Kreditgeschäft und insbesondere von der Normalisierung des Zinsniveaus. Seit 8 Jahren lag der Leitzins erstmals wieder während des gesamten Geschäftsjahrs im positiven Bereich.

39 neue Stellen geschaffen

Das gute Wachstum widerspiegelt sich auch im Personalbestand. So wurden im vergangenen Jahr 39 neue Stellen geschaffen, über die Hälfte davon in der Kundenberatung. Damit beschäftigte die SGKB per Ende 2023 insgesamt 1393 Personen.

Der Personalaufwand steigt entsprechend um 3.9%. Der Sachaufwand steigt um 7.2% aufgrund grösserer Investitionen in Bau- und IT-Projekte sowie generell höherer Einkaufspreise.

Höhere Dividende, positiver Ausblick

Die SGKB verfolgt eine berechenbare und nachhaltige Dividendenpolitik und schüttet 55% ihres Konzerngewinnes 2023 an die Aktionäre aus. Deshalb beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 1. Mai 2024 eine um CHF 2 höhere Dividende von CHF 19 pro Aktie. Davon werden CHF 7 aus der Kapitaleinlagenreserve bezogen.

Dieser Anteil ist für in der Schweiz ansässige private Aktionäre, die ihre Aktien im Privatvermögen halten, steuerfrei. Dem Kanton St. Gallen als Hauptaktionär fliessen CHF 58.1 Mio. Dividenden zu.

Die St.Galler Kantonalbank erwartet für das Geschäftsjahr 2024 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Auch interessant

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach
St.Gallen

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»
Finanzplatz Ostschweiz

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023
St.Gallen

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023