St.Gallen

Sportradar steigert Umsatz um einen Drittel

Sportradar steigert Umsatz um einen Drittel
Sportradar-CEO Carsten Koerl bei der Verleihung des Entrepreneur-Of-The-Year-Awards 2022
Lesezeit: 2 Minuten

Die St.Galler Sportradar AG, das führende Technologieunternehmen für die globale Sportwettenbranche, hat den Umsatz im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum dritten Quartal 2021 um 31 % auf 178,8 Millionen Euro (175,2 Millionen US-Dollar) gesteigert.

Das Segment RoW Betting, das 56 % des Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs um 28 % auf 100,9 Millionen Euro (98,9 Millionen US-Dollar), angetrieben von der starken Leistung des Managed Betting Services (MBS). Der Umsatz des US-Segments stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2021 um 61 % auf 31,6 Millionen Euro (31,0 Millionen US-Dollar), was auf das starke Marktwachstum und die positive Akzeptanz von Live-Wetten zurückzuführen sei, teilt Sportradar mit.

Das US-Segment wurde zum ersten Mal seit dem Börsengang des Unternehmens 2021 profitabel und erwirtschaftete eine positive bereinigte EBITDA-Marge von 11 %. Das bereinigte EBITDA von Sportradar stieg im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum dritten Quartal 2021 um 75 % auf 36,5 Millionen Euro (35,8 Millionen US-Dollar), was auf ein starkes Umsatzwachstum trotz kontinuierlicher Investitionen in das wachsende Geschäft des Unternehmens zurückzuführen ist.

200 Millionen Schulden vorausbezahlt

Die bereinigte EBITDA-Marge betrug im dritten Quartal 2022 20 %, ein Anstieg um 500 Basispunkte im Vergleich zum Quartal des Vorjahreszeitraums und um 400 Basispunkte höher im Vergleich zum zweiten Quartal 2022. Der bereinigte Free Cash Flow stieg im dritten Quartal 2022 auf 33,9 Millionen Euro, verglichen mit 32,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Die resultierende Cash Flow Conversion betrug im Quartal 93 %. Während des Quartals zahlte Sportradar 200,0 Millionen Euro seiner ausstehenden Schulden voraus. Zum 30. September 2022 beliefen sich die Gesamtschulden auf 236,9 Millionen Euro und die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 512,5 Millionen Euro.

Umsatzprognose angehoben

Carsten Koerl, Chief Executive Officer von Sportradar, sagte: „Unsere starke Leistung im dritten Quartal hat unsere Erwartungen in allen wichtigen Finanzkennzahlen übertroffen. Wir haben es trotz ungünstiger Marktbedingungen in den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 konsequent geschafft, Umsatz, Rentabilität und Cashflow zu steigern. Sportradar übertrifft die Erwartungen von Quartal zu Quartal und aufgrund unserer operativen Leistung – insbesondere in den USA und den USA Wettgeschäft Rest der Welt – neben unserer organisatorischen Straffung sind wir in der Lage, unsere Umsatzprognose für das Gesamtjahr anzuheben und das untere Ende unserer bereinigten EBITDA-Spanne zu erhöhen.“

„Wir sind stolz auf den anhaltenden Erfolg unserer US-Aktivitäten. Wir konnten im dritten Quartal erstmals einen US-Gewinn erwirtschaften und zeigten damit eine solide operative Hebelwirkung im Geschäftsmodell. Untermauert wird dieser Erfolg durch die Verlängerung unserer langjährigen Partnerschaft mit FanDuel. Diese Partnerschaft ist ein Beweis für unsere Strategie, unsere Beziehungen auszubauen und ein Anbieter von Embedded-Technologie für unsere Kunden zu werden, basierend auf strategischen langfristigen Vereinbarungen mit unseren Ligapartnern.“

Ulrich Harmuth, Interims-Finanzvorstand, fügte hinzu: „Die Finanzergebnisse im dritten Quartal haben gezeigt, dass es Sportradar durchweg gelungen ist, fast dreimal so schnell zu wachsen wie der zugrunde liegende Wettmarkt, und unsere wachsende Größe hat zu einer Margenausweitung geführt – wie das US-Segment zeigt im dritten Quartal profitabel. Infolge dieser starken Dynamik und basierend auf dem, was wir heute sehen können, gehen wir für 2023 davon aus, dass der Umsatz um die Mitte der 20er-Prozentzahl wachsen und gleichzeitig die bereinigte EBITDA-Marge über das Niveau von 2022 hinausgehen wird."

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