St.Gallen

Sportradar gewinnt Ausschreibung für ATP-Rechte

Sportradar gewinnt Ausschreibung für ATP-Rechte
Sportradar-CEO Carsten Koerl
Lesezeit: 2 Minuten

Die Sportradar AG aus St.Gallen hat die Ausschreibung für die globalen ATP-Daten- und Wett-Streaming-Rechte ab 2024 gewonnen. Dem Zuschlag ging ein umfangreicher Request-for-Proposal-Prozess unter der Leitung von Tennis Data Innovations voraus.

Text: pd

Sportradar ist ein weltweit führendes Sporttechnologieunternehmen, das Sportfans und Wettern auf der ganzen Welt immersive Erlebnisse bietet. Das Unternehmen aus St.Gallen ist seit Anfang 2022 Lieferant von offiziellen ATP Tour- und Challenger Tour-Sekundärdaten-Feeds und verfügt über eine Reihe von Partnerschaften im gesamten Profisport.

Der RFP-Prozess wurde von TDI im Januar 2023 initiiert und sah vor, dass fünf Bieter detaillierte Vorschläge in mehreren Runden für einen sechsjährigen Rechtezyklus ab 2024 einreichten. Der Prozess führte zur Vermarktung von Rechten, die über mehr als ein Jahrzehnt erheblich an Wert gewonnen haben.

Der Prozess folgte der Gründung von TDI im Jahr 2020 als spezialisiertes Joint-Venture-Vehikel von ATP und ATP Media zur Überwachung der Innovation, Entwicklung und kommerziellen Verwaltung aller Daten- und Wett-Streaming-Produkte für die ATP Tour und ATP Challenger Tour.

Das Engagement von Sportradar für Produktinnovationen für den nachgelagerten Markt und die konkurrenzlose Entwicklung fortschrittlicher Technologien wie Computer Vision und KI sowie seine branchenführenden Integritätsdienste waren wichtige Überlegungen im Auswahlverfahren.

TDI-CEO David Lampitt
TDI-CEO David Lampitt

David Lampitt, CEO von TDI, sagte: «Wir sind allen Bietern dankbar, die während des gesamten Auswahlverfahrens so viel Engagement für unsere Inhalte gezeigt haben. Sportradar wurde aufgrund seiner Kombination aus Produktfähigkeiten, globaler Reichweite und einem innovativen Geschäftsmodell, das unsere Fähigkeit bewahrt, am anhaltenden Wachstum dieses Marktes teilzuhaben, als der beste Partner ausgewählt, um unsere Wachstumsambitionen zu erfüllen. Seit der Gründung von TDI war unsere Mission klar – die attraktivsten Daten- und Streaming-Produkte und -Dienste für bestehende Tennisfans zu entwickeln und neue Fans für das Spiel zu gewinnen. Wenn wir das richtig machen, werden wir grossartige Renditen für den Sport erzielen. Der Wettbewerbscharakter dieses Prozesses sowie das überzeugende Angebot von Sportradar spiegeln den unglaublichen Wert von ATP-Inhalten wider. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft.»

Carsten Koerl, CEO von Sportradar, sagte: «Wir freuen uns, dass TDI Sportradar als erfolgreichen Bieter ausgewählt hat, um das enorme Wachstum des Tennissports zu unterstützen. Die Fähigkeiten und die globale Reichweite unserer Angebote werden Wettanbietern innovative, erstklassige Produkte und technisch versierten Tennisfans ein reichhaltigeres, umfassenderes Erlebnis bieten, das nur Sportradar bieten kann. Unsere Expertise in der Entwicklung fortschrittlicher Technologien, einschliesslich Computer Vision und KI, die fortschrittliche Analysen und Datenvisualisierungen ermöglichen, wird den Fans neue, überzeugende Wege eröffnen, sich mit Tennis zu beschäftigen, und gleichzeitig seine Integrität schützen und wahren.»

TDI und Sportradar arbeiten nun daran, Vertragsbedingungen in Vorbereitung auf den neuen Rechtezyklus ab dem 1. Januar 2024 zu vereinbaren und abzuschliessen.

Auch interessant

Sportradar führt FanID ein
St.Gallen

Sportradar führt FanID ein

Sportradar und ATP arbeiten zusammen
St.Gallen

Sportradar und ATP arbeiten zusammen

Sportradar bringt Tennis auf amerikanische Bildschirme
St.Gallen

Sportradar bringt Tennis auf amerikanische Bildschirme