St.Gallen

Sportradar führt FanID ein

Sportradar führt FanID ein
Rainer Geier
Lesezeit: 2 Minuten

Sportradar aus St.Gallen gibt die Einführung von Sportradar FanID bekannt, einer End-to-End-First-Party-Marketing-Lösung, die den ersten Daten-Reinraum für die Sportbranche mit der proprietären Marketing-Aktivierungstechnologie des Unternehmens kombiniert, um Rechteinhabern und Marken personalisierte Fan-Engagement-Angebote in einer Post-Third-Party-Cookie-Welt zu machen.

Sportradar ist gut positioniert, um Marken und Rechteinhabern diese Lösung anzubieten, indem es die Leistungsfähigkeit seines riesigen Netzwerks globaler Kunden und Partner nutzt. Zusammen mit der beispiellosen Datenabdeckung und hochentwickelten Werbetechnologie des Unternehmens kann es tiefergehende und kontextbezogenere Einblicke in Sportfans liefern, mit denen diese Unternehmen Geld verdienen können, teilt das Sportdaten-Unternehmen mit Hauptsitz in St.Gallen mit.

Die erwartete Abschaffung von Cookies von Drittanbietern im Jahr 2024 zwingt Vermarkter dazu, alternative Methoden zum Sammeln und Nutzen von Daten zu finden, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten. Der Datenreinraum von Sportradar begegnet dieser Herausforderung für die Sportbranche und ermöglicht mehreren Parteien die Zusammenarbeit an Erstanbieter-Datensätzen. Es wurde mithilfe vertraulicher Cloud-Computing-Technologie erstellt und bietet eine sichere und datenschutzkonforme Möglichkeit, Sportfans in grossem Umfang zu erreichen.

Sportradar FanID kommt Rechteinhabern zugute, indem es ein besseres Verständnis der Interessen und Kaufabsichten der Fans vermittelt und gleichzeitig den Wert erhöht, den sie den Sponsoren bieten. Für Marken ermöglicht Sportradar FanID eine skalierbare, direkte Interaktion mit Fans durch personalisierte, zeitnahe und relevante Anzeigen.

Der Sportradar-FanID-Prozess umfasst:

  • Datenerfassung: Rechteinhaber und Marken betten interaktive Tools in ihre digitalen Kanäle ein, um First-Party-Daten zu erfassen.
  • Datenverbindung: Gesammelte Datensätze werden im Datenreinraum geteilt, um umfassende und anonymisierte Fanprofile zu erstellen.
  • Datenaktivierung: Mithilfe proprietärer Marketingaktivierungstechnologie werden relevante und personalisierte digitale Werbeinhalte eins zu eins bereitgestellt.
  • Datenorchestrierung: Inhalte werden den Fans zum richtigen Zeitpunkt und über den besten Kanal bereitgestellt und die Wirksamkeit gemessen.

Rainer Geier, Executive Vice President Fan Engagement bei Sportradar, sagte: «Die Abschaffung des Drittanbieter-Cookies stellt eine bedeutende Chance für Rechteinhaber und Marken dar, die Fans besser zu verstehen und gleichzeitig eine effizientere und nahtlosere Bereitstellung digitaler Werbeinhalte zu ermöglichen.»

«Wir sind Branchenführer und Partner vieler Kunden auf der ganzen Welt, was es uns ermöglicht hat, das umfassendste Verständnis des Fanverhaltens und Erkenntnisse zu sammeln. Sportradar FanID ist ein Beispiel dafür, wie wir unsere Innovationsfähigkeiten erweitern, und es wird als Katalysator für weitere Produktinnovationen und ein erhöhtes Monetarisierungspotenzial dienen.»

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