Sorba bekommt neuen CEO

Text: PD/stz.
Der Innerschweizer bringt über 20 Jahre Führungserfahrung in der IT- und Softwarebranche mit. Nach Stationen bei Sage Schweiz, wo er als Director Operations tätig war, wechselte er zur BBT Software AG und war dort zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung. Der diplomierte Informatiker verfügt über umfassendes Know-how in der Entwicklung marktnaher Softwarelösungen sowie im Aufbau leistungsstarker Teams.
Urs Weber folgt auf die bisherige operative Leitung, die interimistisch von der Gruppenebene begleitet wurde. Mit seiner Ernennung setzt Sorba auf eine langfristige Besetzung an der Spitze und stärkt damit die lokale Führungsstruktur.
«Wir freuen uns, mit Urs Weber eine Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die sowohl unsere Werte als auch unsere Vision teilt», sagt Jean-Jacques Suter, Präsident des Verwaltungsrates. «Gemeinsam mit dem bestehenden Leitungsteam wird er neue Impulse setzen und die Digitalisierung in der Baubranche weiter vorantreiben.»
Die Sorba EDV AG mit Hauptsitz in St.Gallen beschäftigt rund 85 Mitarbeiter, die schweizweit über 3’000 Bauunternehmen mit ihrer modularen Gesamtlösung mySORBA unterstützen. Seit über 35 Jahren steht das Unternehmen für praxisnahe, verlässliche und innovative Softwarelösungen in der Bauwirtschaft.
Seit 2024 ist Sorba Teil der Systabuild Software Group, einer führenden Plattform von Softwarelösungen für Bau und Handwerk unter dem Dach der Bregal Unternehmerkapital AG. «Als Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in der Schweiz ist es für uns allerhöchste Priorität, die Baubranche auch in der Schweiz nachhaltig, technologisch und innovativ voranzubringen. Auch Sorba profitiert von den Erfahrungen zahlreicher marktführender Softwareunternehmen der Gruppe entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Bauindustrie», erklärt Thomas Surwald, Group CEO der Systabuild. Innerhalb der Gruppe werden Kompetenzen führender Bausoftware-Anbieter gebündelt, um gemeinsam die digitale Zukunft der Branche zu gestalten.