Thurgau

So sieht die Zukunft der AHV aus

So sieht die Zukunft der AHV aus
UBS-Chefökonom Dr. Daniel Kalt zu Gast bei der Erfa-Gruppe Weinfelden (Bild: Wyfelder)
Lesezeit: 1 Minuten

Erster Anlass der Erfa-Gruppe Weinfelden im neuen Jahr: UBS-Chefökonom Daniel Kalt präsentierte am 9. Januar 2024 im Gasthaus zum Trauben Fakten zu zwei aktuellen Themen. Im ersten Teil seines pointierten Referats zeigte er die Perspektiven der (Welt-)Wirtschaft auf.

Text: Cello Rüegg

Das Konsumverhalten in den USA ist viel besser als erwartet, der Wirtschaftsmotor in Europa – vor allem in Deutschland – stottert. Die Inflation sinkt nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit. Ausserdem sagen die Prognosen sinkende Zinsen voraus. Herausforderungen der nächsten Jahre sind Deglobalisierung, Demografie und Dekarbonisierung. Chancen hingegen eröffnet die Digitalisierung.

Grosse Lücke im Vorsorgewerk

Ausserdem lieferte Daniel Kalt eindrückliche Zahlen zur Zukunft der AHV. In den nächsten zehn Jahren erreichen 1,22 Millionen Menschen das Pensionsalter, aber nur 1 Million tritt ins Erwerbsleben ein. Unter anderem wegen dieser demografischen Entwicklung klafft im Vorsorgewerk eine enorme Lücke.

Zudem sei dadurch der Generationenvertrag gefährdet, und der chronische Arbeitskräftemangel werde zum grössten Wachstumshemmnis für die Schweizer Wirtschaft. Deshalb plädierte er für eine schrittweise und flexible Erhöhung des Rentenalters – unter Verweis auf ähnliche Entwicklungen in anderen Ländern.

Auch interessant

Erfa-Gruppe Weinfelden besucht Haustechnik Eugster AG
Thurgau

Erfa-Gruppe Weinfelden besucht Haustechnik Eugster AG

Dezente Grossbankenfusion in der Ostschweiz
Finanzplatz Ostschweiz

Dezente Grossbankenfusion in der Ostschweiz

Katholische Kirche, wie weiter?
Thurgau

Katholische Kirche, wie weiter?