SGKB will agiler handeln können

SGKB will agiler handeln können
Lesezeit: 1 Minuten

Die St.Galler Kantonalbank richtet ihre Organisation stärker auf den Vertrieb aus und bündelt ihre Innovationskompetenz. Abteilungen zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für die Kunden bilden gemeinsam mit der Informatik neu den Bereich «Marktleistungen».

Die Abteilungen Digital Banking, Marketing und Produktmanagement sowie die Informatik werden per 1. Januar 2021 neu im Bereich «Marktleistungen» zusammengeführt. Die bestehenden Bereiche «Privat- und Geschäftskunden» sowie «Private Ban-king» werden dadurch reine Vertriebseinheiten. Der designierte CEO Christian Schmid: «Diese Organisation hilft uns, uns noch stärker auf die Kundschaft auszurichten und unsere Innovationskompetenz zu bündeln. Kundenlösungen für den digitalen und physischen Vertrieb entstehen schneller und aus einer Hand. Die Schnittstellen zu Partnern und Netzwerken werden effizienter, die Wege kürzer.»

Produktion und zentrale Funktionen neu zugeordnet

Die Abteilungen Finanzverarbeitung, Kreditverarbeitung, Zahlungsverkehr, Infrastruktur und Handel (bisher im «Service Center») werden per 1. Januar 2021 ins «Corporate Center» eingegliedert. Am 1. Mai 2021 übernimmt der heutige Leiter des «Corporate Centers», Christian Schmid, die Funktion als CEO von Roland Ledergerber. Auf diesen Zeitpunkt werden die Abteilungen Unternehmensentwicklung und Personal vom «Corporate Center» ins «Präsidium» überführt.

Den Bereich «Marktleistungen» leitet ab 1. Januar 2021 Falk Kohlmann (Bild), bisher Leiter Digital Banking. Er übernimmt, wie bereits kommuniziert, die Funktion als Bereichsleiter und als Mitglied der Geschäftsleitung von Felix Buschor, der pensioniert wird. Der Nachfolgeprozess für die Leitung des «Corporate Centers» ist eingeleitet.

Die detaillierte Organisation der St.Galler Kantonalbank finden Sie hier.