SGKB-Aktionäre genehmigen alle Anträge

SGKB-Aktionäre genehmigen alle Anträge
Lesezeit: 2 Minuten
Die Aktionäre der St.Galler Kantonalbank haben an der Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt, eine unveränderte Dividende von 16 Franken pro Aktie genehmigt und Roland Ledergerber in den VR gewählt.

Die 21. ordentliche Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank AG fand am 5. Mai 2021, gestützt auf die Covid-19-Verordnung 3 des Bundesrats, ohne Anwesenheit der Aktionäre statt. Sie hatten ihre Stimme vorab dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter übertragen. Es waren 4'533'566 Aktionärsstimmen und somit 75.6 % aller Aktien präsent. Aktionäre aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Finnland und den USA verfolgten die Live-Übertragung der Generalversammlung online. Die Sängerin und Moderatorin Linda Fäh (Bild), ehemalige Mitarbeiterin der SGKB Rapperswil-Jona, moderierte den Anlass und führte gemeinsam mit Verwaltungsratspräsident Thomas Gutzwiller durch das Programm. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass durch den «vielstimmigen» Ostschweizer Solokünstler Martin O.

Roland Ledergerber in den Verwaltungsrat gewählt

Die Generalversammlung stimmte allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Lagebericht und Konzernrechnung sowie die Jahresrechnung der St.Galler Kantonalbank AG für das Geschäftsjahr 2020 wurden genehmigt, den Mitgliedern des Verwaltungsrats Entlastung erteilt sowie der unabhängige Stimmrechtsvertreter und die Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG für ein weiteres Jahr bestätigt. Im Weiteren wurden der Präsident und die Mitglieder des Verwaltungsrats sowie die bisherigen Mitglieder des Vergütungsausschusses für die Dauer bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung wiedergewählt. Roland Ledergerber, der per Ende April als Präsident der Geschäftsleitung zurückgetreten ist, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat und des Vergütungsausschusses gewählt. Es ist geplant, dass er nächstes Jahr Thomas Gutzwiller als Verwaltungsratspräsident ablöst. Gestützt auf eine Anpassung der Statuten, die von der diesjährigen Generalversammlung genehmigt wurde, kann dieser ein Jahr über die maximale Amtsdauer hinaus im Amt bleiben und so einen reibungslosen Übergang gewährleisten. Schliesslich genehmigte die Generalversammlung die Vergütungen des Verwaltungsrats sowie der Geschäftsleitung.

  

Dividende von 16 Franken

Die Aktionäre stimmten zudem der beantragten Gewinnverwendung und einer gleichbleibenden Dividende von 16 Franken pro Aktie zu. Damit werden 57 % des Konzerngewinns 2020 ausgeschüttet.

2022 wieder mit Rahmenprogramm

Die nächste GV findet am 4. Mai 2022 statt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank freuen sich darauf, die Aktionäre dann wieder mit einem attraktiven Rahmenprogramm in der Olma-Halle begrüssen zu dürfen.

Unter www.sgkb.ch/gv sind eine Fotogalerie, die gezeigten Videobeiträge und das Protokoll der Generalversammlung verfügbar.