Schwellbrunnerin ist die schnellste ...

Lesezeit: 1 Minuten

... Appenzellerin: Die 24-jährige Jasmin Preisig fährt in Deutschland Autorennen. Sie fährt dieses Jahr zum ersten Mal in der dritthöchsten Liga mit - als eine von zwei Frauen und 38 Männern.

Seit zwei Jahren fährt Jasmin Preisig Autorennen in Deutschland. Früher war sie mit dem Gokart unterwegs; da dieser aber für die 24-Jährige aber irgendwann keine Herausforderung mehr war, ist sie jetzt umgestiegen: Heuer fährt Preisig zum ersten Mal die ganze Saison der ADAC TCR Meisterschaft in Deutschland. Das ist die dritthöchste Touring-Car-Liga in Deutschland.

Für das Autofahren begeistert wurde die Appenzellerin von ihrem Vater: «Mein Vater führte eine Opel-Garage und ist selbst Rennen gefahren. Er hat mich aber nie dazu gepusht», sagt sie im SRF Regionaljournal Ostschweiz.

In dieser Saison fährt Jasmin Preisig mit ihrem eigenen Opel Astra TCR im deutschen Motorsport-Team Lubner mit. Auf Strecken wie dem Nürburg- oder dem Hockenheimring will sie sich unter den besten zehn der 38 Fahrer und zwei Fahrerinnen behaupten.

Das teure Hobby finanziert sich Preisig mit ihrem Job beim Kanton Appenzell Ausserrhoden, mit Hilfe ihrer Eltern und mit Sponsorengeldern. Wer die schnelle Schwellbrunnerin unterstützen will: http://www.jasminpreisig.ch/DE/12/Mitmachen.htm