Schweizer beisst bei Frooggies an
«Die Höhle der Löwen» ist eine Sendung des deutschen TV-Senders VOX, in der Start-ups ihr Unternehmen vor fünf Investoren («Löwen») präsentieren können, in der Hoffnung, dass jene in ihre Firma investieren. Die Sendung läuft seit zwei Jahren und erreichte in der aktuellen 3. Staffel im Schnitt um die drei Millionen Zuschauer. Für Frooggies aus Vaduz genau die richtige Plattform, um ihre Expansionspläne voranzutreiben.
Sarah Nissl hat zusammen mit ihrem Ehemann Philipp Nissl (links) und ihrem Bruder Patrick Elkuch 2014 ein Start-up gegründet, das gefriergetrocknetes Fruchtpulver herstellt. Die Idee stiess sofort auf Anklang: So gewann das Trio den Ideenkanal sowie den Businessplan-Wettbewerb in Liechtenstein, bevor sie sich für die grosse Show bewarben.
In der «Höhle des Löwen» wollten die drei einen Investor finden, der nicht nur 40 000 Euro für Investitionen in den Vertrieb lockermacht, sondern ihnen auch beim Markteintritt in den deutschen und österreichischen Markt hilft. Das ist aber nicht ganz einfach, denn Bewerbungen für die Sendung gibt es Tausende. Und von den gut 70 Start-ups, die es in die Show schaffen, kriegen längst nicht alle einen Deal. Frooggies hat einen gekriegt.
Um die Löwen zu locken, haben sie Smoothies und Joghurt vorbereitet, die mit Frooggies verfeinert wurden. "Super Produkt", urteilt Erlebnisunternehmer Jochen Schweizer. "Riesen-Kompliment an die Qualität", sagt Handelsunternehmer Ralf Dümmel. Dennoch: Die Löwen fürchten die Konkurrenz am Markt und investieren nicht. Bis auf Jochen Schweizer: Das Produkt passe zu ihm. Ihm fehlt aber noch ein hochwertiges Eiweiss in den Frooggie-Shakes. Einen eigenen Drink unter dem Namen "Jochen Schweizer" - dann würde er die Summe zahlen, wenn er an dem verkauften Pulver mit 15 Prozent beteiligt wird. Die Gründer sind aus dem Häuschen - sie hatten eine höhere Beteiligung erwartet. Der Deal ist besiegelt.