SBW ist neuer FCO-Campus-Partner
Future Champs Ostschweiz (FCO) gibt seinen Campus-Standort in Bürglen TG auf. Gemäss einer FCO-internen Evaluation war der Anfahrtsweg für die Mehrheit der Nachwuchsspieler zu zeitintensiv. Die laufende Vereinbarung der FCO-Partner FC St.Gallen AG und FC Wil 1900 AG mit der Volksschulgemeinde Bürglen wurde fristgerecht per 31.01.2017 aufgekündigt.
FCO freue sich, mit der SBW („Schule, Beruf, Weiterbildung“) Haus des Lernens eine kompetente und ausgewiesene Ausbildungsinstitution als Partner für die Beschulung fussballerisch besonders begabter Schüler als Partner gewonnen zu haben, teil der FCSG mit. So betreib diese seit 16 Jahren erfolgreich die Nationale Elitesportschule Thurgau. Talentierte Fussballspieler aus der Region erhalten somit auch in Zukunft ein spezifisches Bildungsangebot in einem den Leistungssport fördernden Umfeld.
FCO sowie die SBW Haus des Lernens evaluieren nun gemeinsam den geeigneten Ort und die Lokalitäten der Schule. Entscheidendes Kriterium ist dabei die Nähe zum Kybunpark beziehungsweise zur FCSG-Akademie in St.Gallen-Winkeln.
Betreffend des Schuljahres 2017/2018 verbleibt «alles beim Alten», das heisst, der FCO-Campus wird noch für ein Schuljahr in Bürglen bleiben. FCO dankt an dieser Stelle explizit den Verantwortlichen der Volksschulgemeinde Bürglen für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren sowie auch für das bevorstehende Schuljahr 2017/2018.