SaisonBox für Agro-Preis 2021 nominiert

An der Medienkonferenz auf dem Bio-Hof Mädertal in Gossau gaben die SaisonBox-Unternehmer einen Einblick in die Entstehung des SaisonBox-Systems, das laufend weiterentwickelt wird. Neben dem Hof Mädertal von Markus und Sonja Bernhardsgrütter sind mittlerweile schon acht weitere Partnerbetriebe dem Netzwerk angeschlossen. Die Zahl der Abo-Kunden hat in den letzten Monaten stetig zugenommen. Aktuell werden wöchentlich 2000 Boxen ausgeliefert. Dies entspricht einem Jahresumsatz von rund 2,5 Mio. Franken.
Christian Huser, Mitglied der Jury des Agro-Preises, der jährlich von der emmental versicherung in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bauernverband vergeben wird, lobte an der Medienkonferenz die innovative, durchgängig digitalisierte Lösung, welche die SaisonBox biete. Das durchdachte, in den letzten zehn Jahren aus der Praxis heraus entwickelte System sei zudem skalierbar und könne weiteren Landwirten neue Chancen bieten. Deshalb habe man die SaisonBox GmbH - bei ursprünglich 58 Kandidaten - als eines von fünf Projekten nominiert.
Wer schlussendlich den Siegerpreis in der Höhe von 20'000 Franken erhält, wird am 4. November 2021 im Kursaal Bern bekannt gegeben.
SaisonBox - mehr als ein Online-Shop
Die neuste und bereits dritte Software-Generation basiert auf Apps für IOS- und Android-Smartphones und Tablets. Im Gegensatz zu einem reinen Online-Shop decken sie die Besonderheiten des Abo-Verkaufs an die Konsumenten ab (Kunden-App) und unterstützen die Produzenten bei der Sortimentsgestaltung (Producer-App), bei der Kommissionierung (Packer-App) und der Verteilung (Driver-App).
Aus Konsumentensicht überzeugt die einfache Handhabung des Apps (gratis zum Downloaden im App Store oder bei Google Play) bzw. des Web-Apps auf dem PC unter app.saisonbox.ch.
SaisonBoxen können in drei verschiedenen Grössen (S/M/L) bestellt werden. Diese kosten zwischen 20 und 45 Franken. Via App hat der Kunde die Möglichkeit einzusehen, was er mit der nächsten SaisonBox erhalten wird.
Auch interessant
Die Boxen können abgeholt oder geliefert werden, und zwar je nach Wunsch wöchentlich oder alle vierzehn Tage. Besonders praktisch ist das Ein- und Ausschalten bzw. Pausieren des Abos mit einem Klick sowie die Möglichkeit, bei Bedarf im App offerierte Zusatzoptionen als Ergänzung zur Saisonbox zu bestellen. Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich per Sammelrechnung.
Leserpreis
Die Fachzeitschrift «Schweizer Bauer» vergibt zusätzlich einen Leserpreis. Wer das Projekt SaisonBox dabei unterstützen will, kann hier seine Stimme abgeben.