Rüegg Bless ist neue Gesundheitsdirektorin

Das Innerrhoder Stimmvolk hat gestern die ehemalige Grossratspräsidentin Monika Rüegg Bless als Nachfolgerin der abtretenden Frau Statthalter (Gesundheitsdirektorin) Antonia Fässler gewählt. Die 49-jährige erreichte 2704 von 2924 Stimmer. Offizielle Gegenkandidaturen gab es keine. Das Spezielle: Die neue Gesundheitsdirektorin wurde für einmal nicht wie in Appenzell Innerrhoden üblich an der Landsgemeinde gewählt, sondern an der Urne. Die diesjährige Landsgemeinde musste coronabedingt abgesagt werden.
Grosse Erfahrung im Gesundheitswesen
Monika Rüegg Bless bringt als ausgebildetete Pflegefachfrau und Rettungssanitäterin eine grosse Erfahrung im Gesundheitswesen mit und war fast 30 Jahre lang in verschiedenen Fach- und Kaderfunktionen am Kantonsspital St. Gallen tätig. So war sie unter anderem bis vor kurzem Leiterin Pflege der Klinik für Urologie sowie der chirurgischen Tagesstation.
Derzeit absolviert Monika Rüegg Bless den Master of Advanced Studies in Leadership & Management an der ZHAW. Nach ihrer Wahl in die Innerrhoder Standeskommission (Regierung) wird sie die Tätigkeit am Kantonsspital nicht weiterführen.