Rheintal.com unterwegs bis ins Mittelland

Lesezeit: 3 Minuten

Seit kurzem ist das St.Galler Rheintal auf einem LKW der Sieber Transport AG präsent. Die Botschaft: Wer im Rheintal wohnt und arbeitet, profitiert von kurzen Arbeitswegen. Der Verein St.Galler Rheintal hat den Rheintal-LKW heute für die nächsten fünf Jahre mit einem Medienanlass auf die Strasse geschickt. Mit dabei: Sieber-Transport-CEO Christian Sieber, der glücklich ist, vom Rheintal aus die ganze Welt zu beliefern.

„Die Logistik hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sie ist zunehmend komplexer und dynamischer geworden. Wir sind froh, unseren Hauptsitz im Rheintal zu haben. Ich bin überzeugt, dass unsere Region beste Voraussetzungen für eine gute Work-Life-Balance bietet“, meint Christian Sieber, der das Logistik-Unternehmen Sieber Transporte AG als CEO in zweiter Generation mit seinem Bruder führt. Die von ihm angesprochene Lebens-qualität ist auch Teil der Botschaft, die ab sofort auf einem der 250 Sieber-Fahrzeuge prangt und so auf den Strassen zwischen dem Rheintal und dem Mittelland ins Rollen kommt: „Bitte ignorieren sie unsere kurzen Arbeitswege“. Genau diese kurzen Arbeitswege sind eine Grundvoraussetzung für eine ausgewogene Work-Life-Balance – einem Hauptkri-terium für viele Fachkräfte auf der Suche nach einem neuen Job.

Auch Sieber Transport – das Unternehmen verarbeitet täglich 4‘000 Logistik-Aufträge – ist auf der Suche nach geeigneten Fachkräften: „Das Rheintal ist unsere Homebase für globa-le Transporte. Aus unserem lebenswerten Tal koordinieren wir unter anderem Abholungen in der Mongolei und Zustellungen in Zermatt. Leider fehlen uns beispielsweise in der See-fracht Fachkräfte. Mit unserem Engagement für Rheintal.com möchten wir die Attraktivität über die eigene Region hinaus kommunizieren“, erklärt Christian Sieber.

Die Suche nach geeigneten Fachkräften vereint die Unternehmen, die sich als Partner bei Rheintal.com engagieren – und auch das macht diese Region so besonders lebenswert: „Eine der Stärken des Rheintals sind die Menschen. Hier wird direkt kommuniziert, gemein-sam Lösungen entwickelt und schlussendlich am gleichen Strick gezogen. Dies schafft für die Unternehmen in dieser Region eine starke Basis“, sagt VSGR-Geschäftsleiterin Sabina Saggioro, die gleichzeitig für das Standortmarketing Rheintal.com verantwortlich zeichnet.

Dass das Rheintal die ganze Welt als Kunden hat, ist nicht nur ein Verdienst von Sieber Transport, sondern zeichnet die Rheintaler Wirtschaft insgesamt aus: Über 90 Prozent aller im Rheintal hergestellten Güter, finden den Weg ins Ausland, werden also exportiert. Egal ob in Europa, Asien, Amerika oder im arabischen Raum – Produkte aus dem Rheintal findet man rund um den Globus. Die Rheintaler Unternehmen sind immer dann der richtige An-sprechpartner, wenn innovative Lösungen gefragt sind. Also ein ideales Umfeld für Fach-kräfte, die einen guten Job und ein gutes Leben suchen.

enespa  

12 Gemeinden – eine Region

Der Verein St. Galler Rheintal (VSGR) koordiniert Aufgaben in der Region, welche nicht nur einen kommunalen, sondern einen regionalen Blickwinkel benötigen. Er initiiert, unterstützt und begleitet Ideen und Projekte auf regionaler Ebene nachhaltig in den Bereichen Wirtschaft, Sied-lung und Landschaft, Energie und Verkehr und Standortmarketing. Ziel des Standortmarketing ist es, durch gezielte Massnahmen ein positives Bild der Region zu vermitteln. Dabei steht der Wirtschaftsstandort St. Galler Rheintal als Wirtschafts- und Lebensraum im Vordergrund. Dies macht der Verein in enger Zusammenarbeit mit den zwölf Mitgliedergemeinden und der Rhein-taler Wirtschaft. Auch bei der Finanzierung dieser Tätigkeitsfelder kann der Verein auf den regi-onalen Zusammenhalt zählen. So werden die Aufgaben mehrheitlich durch Beiträge der zwölf Mitgliedergemeinden, des AGV-Rheintal, der Rheintaler Ortsgemeinden und Partner aus der Wirtschaft finanziert.

www.rheintal.com