St.Gallen

Reitsport der Weltklasse trifft auf optimierte Bedingungen

Reitsport der Weltklasse trifft auf optimierte Bedingungen
v.l.: Peter van der Waaij (Equipenchef der Schweizer Springreiter), Linus Hanselmann (Nachwuchs-Springreiter), Nayla Stössel (OK-Präsidentin Longines CSIO St.Gallen), Edouard Schmitz (Schweizer Elite-Springreiter) und Kai Huttrop-Hage (Turnierleiter Longines CSIO St. Gallen) Bild: Katja Stuppia/CSIO
Lesezeit: 2 Minuten

Der Longines CSIO St.Gallen 2025 überzeugt mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, modernisiertem Turnierplatz und einem vielseitigen Rahmenprogramm – und setzt damit erneut Massstäbe im internationalen Pferdesport.

Text: pd/red

Wenn sich Ende Mai im Gründenmoos die Reitelite aus aller Welt versammelt, stehen sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt. Vom 29. Mai bis 1. Juni wird St.Gallen zum Schauplatz für eines der bedeutendsten Springreitturniere Europas. Die Kombination aus sportlicher Qualität, perfekter Organisation und einem attraktiven Rahmenprogramm macht den Longines CSIO St.Gallen einzigartig.

Fünf Reiter aus den Top 10 sind in diesem Jahr dabei: Ben Maher (Welt-Nr. 2), Steve Guerdat (Nr. 5), Martin Fuchs (Nr. 6), Max Kühner (Nr. 7) und Richard Vogel (Nr. 9). Insgesamt stehen sechs Fünf-Sterne-Prüfungen, eine Youngster Tour sowie neue internationale Nachwuchsprüfungen auf dem Programm – Reitsport auf höchstem Niveau ist garantiert.

Nationenpreis mit Prestige

Ein Höhepunkt des Wochenendes ist der Land Rover Discovery Nationenpreis der Schweiz, bei dem neun Nationen – darunter Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Brasilien und die Schweiz – um 250'000 Euro Preisgeld kämpfen. Nach zwei Siegen in Folge steht das Schweizer Team unter besonderer Beobachtung. Mit Reitgrössen wie Marcus Ehning, Roger Yves Bost oder Scott Brash ist das Feld prominent besetzt.

Technisch verbesserter Turnierplatz

Für optimale Bedingungen sorgt der umfassend modernisierte Reitplatz. Rund elf Kilometer Sickerschlitze, 600 Tonnen Quarzsand und 300 Tonnen Lavasand wurden eingebracht, um die Wasserableitung zu verbessern. Ergänzt durch neue Drainagen und eine speziell abgestimmte Grasmischung ist der Boden nun robuster und bestens für wechselhafte Wetterlagen gerüstet – ein entscheidender Faktor für die Sicherheit von Pferd und Reiter.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Auch abseits des Sports wird viel geboten: Der Kindernachmittag mit Maskottchen Galoppi, Ponyreiten, Hobby Horsing, eine Hüpfburg, Showacts, Fohlenauktion und die Riders Party sorgen für Unterhaltung für Gross und Klein. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben an allen Tagen freien Eintritt, der Donnerstag ist für alle kostenlos.

Auch interessant

Erste Nationen für den Nationenpreis stehen fest
St.Gallen

Erste Nationen für den Nationenpreis stehen fest

CSIO St.Gallen verlängert Partnerschaft mit Longines
St.Gallen

CSIO St.Gallen verlängert Partnerschaft mit Longines

CSIO St.Gallen nicht mehr Teil der League of Nations
St.Gallen

CSIO St.Gallen nicht mehr Teil der League of Nations