St.Gallen

Reiter wird RhySearch-Geschäftsfüher

Reiter wird RhySearch-Geschäftsfüher
Richard Quaderer und Andreas Reiter
Lesezeit: 3 Minuten

Bei RhySearch, dem Forschungs- und Innovationszentrum im Rheintal, steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Der bisherige Geschäftsführer Richard Quaderer verlässt nach zwölf Jahren das Forschungszentrum mit Sitz in Buchs. Die Verantwortung geht an Andreas Reiter über, der seine Tätigkeit bei RhySearch am 1. Juli 2026 aufnehmen wird.

Text: PD/stz.

Der Verwaltungsrat von RhySearch hat Andreas Reiter als neuen Geschäftsführer ernannt. Er übernimmt die Leitung des Forschungs- und Innovationszentrums im Rheintal per 1. Juli 2026. Reiter verfügt über umfassende Expertise in Technologieentwicklung und -management sowie über erfolgreich umgesetzte Innovationsprojekte. Mit seiner internationalen Erfahrung und seinem fundierten Know-how in der Geschäftsentwicklung wird er die strategische Ausrichtung von RhySearch in der nächsten Wachstumsphase weiter vorantreiben.

«Mit Andreas Reiter gewinnen wir eine Persönlichkeit, die sowohl die technologische als auch die wirtschaftliche Perspektive vereint, gepaart mit langjähriger, ausgewiesener Führungserfahrung», erklärt Werner Krüsi, Präsident des Verwaltungsrats von RhySearch. «Er wird zusammen mit dem professionellen RhySearch-Team die erfolgreiche Entwicklung unseres Innovationszentrums fortsetzen und Kontinuität in der Nutzengenerierung für die Wirtschaft gewährleisten. Wir freuen uns auf seinen Start bei uns.»

Erfolgreiche Arbeit des bisherigen Geschäftsführers

Richard Quaderer hat RhySearch seit der Gründung im Jahr 2013 massgeblich geprägt und aufgebaut. Unter seiner Führung entwickelte sich das Forschungszentrum von einer regionalen Initiative zu einem national anerkannten Technologiekompetenzzentrum.

Während seiner Amtszeit konnte RhySearch eine schweizweit einzigartige technische Infrastruktur in den Bereichen Ultrapräzisionsbearbeitung und optische Beschichtung aufbauen, das Digital Innovation Lab etablieren und den Umsatz kontinuierlich steigern.

Zahlreiche erfolgreiche Forschungs- und Innovationsprojekte mit Industriepartnern sowie die Anerkennung als förderberechtigte Forschungsinstitution durch Innosuisse im Jahr 2017 und die erneute Anerkennung als Technologiekompetenzzentrum von nationaler Bedeutung im Jahr 2024 zeugen von seiner erfolgreichen Arbeit.

«Richard Quaderer hat mit grossem Engagement, strategischem Weitblick und umsichtiger Führung die Grundlagen für den heutigen Erfolg von RhySearch gelegt», betont Werner Krüsi. «Der Verwaltungsrat dankt ihm, auch im Namen der beiden Träger Kanton St.Gallen und Land Liechtenstein, herzlich für seinen ausserordentlichen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.»

Der neue Geschäftsführer startet am 1. Juli 2026. Die zwischenzeitliche Vakanz wird ad interim von Verwaltungsratsmitglied Roland Herb wahrgenommen. Für weitere Informationen zur Personalie steht Verwaltungsratspräsident Werner Krüsi gerne zur Verfügung.

«Ich freue mich sehr, ab dem 1. Juli 2026 die Geschäftsführung von RhySearch zu übernehmen. In meiner vorherigen Tätigkeit durfte ich internationale Teams führen, mit denen ich gemeinsam erfolgreiche Markt- und Produktstrategien entwickelt und umgesetzt habe. Diese Erfahrungen werden mir erlauben, gemeinsam mit dem bewährten Team und in Kooperation mit unseren Wirtschaftspartnern klare Prioritäten für die Innovationspipeline zu setzen und damit massgeblich den weiteren Erfolg von RhySearch mitzugestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den offenen Austausch», sagt Andreas Reiter.

Reiter bringt über 20 Jahre Markt- und Führungserfahrung sowie technische Expertise in den Bereichen Oberflächenbeschichtung und Präzisionswerkzeuge aus seiner früheren Tätigkeit bei OC Oerlikon mit. Seine berufliche Laufbahn begann er als Produktmanager bei Tyrolit. Nach dem Diplom als Ingenieur in Materialwissenschaften promovierte er in Werkstoffwissenschaften an der Montanuniversität Leoben zum Dr. mont. und schloss seine Ausbildung mit einem IEMBA an der Universität St.Gallen ab. Andreas Reiter ist liechtensteinischer Staatsangehöriger.

Auch interessant

Reinraum Buchs als Innovationsmotor der Ostschweiz
PITCH by SIP Ost Oktober 2025

Reinraum Buchs als Innovationsmotor der Ostschweiz

Reinraum in Buchs für die Innovationsförderung ausbauen
St.Gallen

Reinraum in Buchs für die Innovationsförderung ausbauen

Bund fördert «Rhysearch» ab 2025
St.Gallen

Bund fördert «Rhysearch» ab 2025