Thurgau

Reichardt wird Zentralpräsident von Suissetec

Reichardt wird Zentralpräsident von Suissetec
Dennis Reichardt (rechts) mit seinem Vorgänger Daniel Huser
Lesezeit: 3 Minuten

An der Herbst-Delegiertenversammlung vom 21. November 2025 wählten die Delegierten Dennis Reichardt zum neuen Zentralpräsidenten des Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverbands Suissetec. Er übernimmt per 1. Januar 2026 die Position von Daniel Huser. Auch im Zentralvorstand gibt es demnächst neue Gesichter.

Text: stz.

Einstimmig und mit Begeisterung: Damit beginnt die neue Aufgabe von Dennis Reichardt gemäss Votum und per 1. Januar 2026 als neuer Zentralpräsident von Suissetec. Der bisherige Präsident Daniel Huser hat bereits an der Herbst-Delegiertenversammlung 2024 seinen Rücktritt auf Ende 2025 angekündigt. Er übergibt somit sein Amt planmässig bereits ein Jahr vor Ablauf seiner Amtsperiode, um die personelle Kontinuität im Zentralvorstand sicherzustellen.

Dennis Reichardt überzeugt mit seiner «idée suisse»

Dennis Reichardt engagiert sich seit 2006 bei Suissetec, zuletzt als Vorstandsmitglied und Präsident des Fachbereichs Heizung. Nach seiner Ausbildung als Heizungszeichner und HLK-Ingenieur war er in verschiedenen Positionen tätig – von der Einzelfirma bis hin zur aktuellen Funktion als Inhaber und erfolgreicher Geschäftsführer der «Die Klimamacher AG», einem Unternehmen mit 120 Mitarbeitern in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär.

Auf seine neue Rolle freut sich Dennis Reichardt: «Unsere Branche ist ein zentraler Treiber zur Erreichung der Klimaziele, deshalb werde ich Suissetec weiterhin als Vorreiterin für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und moderne Lösungen positionieren.» Er betont zudem die Wichtigkeit, die «idée suisse» aktiv zu fördern und weiter zu stärken, denn auch die lateinische Schweiz sei ein essenzieller Bestandteil des Verbands: «Die hohe Qualität der Dienstleistungen, eine innovative Nachwuchsförderung sowie die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt über alle Sprachregionen hinweg sind mir ein grosses Anliegen.» Sie würden die Position von Suissetec stärken und seien wegweisend für die Branche, so der 54-jährige Thurgauer.

Daniel Huser wird Ehrenpräsident

Daniel Huser, Zentralpräsident von Suissetec seit 2015, übergibt sein Amt nach elf erfolgreichen Jahren an der Spitze des Gebäudetechnikverbands. Er wurde zudem von den Delegierten einhellig und unter grossem Applaus zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Direktor Christoph Schaer würdigt seine Verdienste: «Weg vom Gewerke-Denken und hin zur interdisziplinären Zusammenarbeit – diese Linie hat Daniel Huser als Präsident mit grossem Engagement vertreten. Er war in seiner Amtszeit ein versierter Kapitän mit viel Weitsicht und Wertschätzung für die gesamte Crew. Sein Wirken hinterlässt einen nachhaltigen Effekt im Verband und in der gesamten Gebäudetechnikbranche.»

Auch interessant

Vonarburg übernimmt von Reichardt
Thurgau

Vonarburg übernimmt von Reichardt

Reichardt rettet Stewi
Fürstentum Liechtenstein

Reichardt rettet Stewi

Das Haus wird zum Kraftwerk
Invest@TG 2022

Das Haus wird zum Kraftwerk

Der neue Zentralvorstand: Viktor Scharegg, Rolf Mielebacher, Stefan Wüst, Dennis Reichardt, Manuel Rigozzi, Remo Wyss, Christoph Müller, Marc Bovier und Beat Waeber
Der neue Zentralvorstand: Viktor Scharegg, Rolf Mielebacher, Stefan Wüst, Dennis Reichardt, Manuel Rigozzi, Remo Wyss, Christoph Müller, Marc Bovier und Beat Waeber

Neubesetzungen im Zentralvorstand

Im Sinne der rollenden Planung wurden an der Delegiertenversammlung zudem vier neue Personen in den Zentralvorstand gewählt. Christoph Müller (Equans Switzerland AG, Aarau) übernimmt per 1. Januar 2026 das bisherige Amt von Dennis Reichardt als Fachbereichspräsident Heizung. In einem Jahr, am 1. Januar 2027, rücken drei weitere Zentralvorstandsmitglieder nach: Christoph Keller (BKW Building Solutions, Bern), Serge von Siebenthal (de Siebenthal Sanitaires SA, Genf) sowie Raymond Vetter (V+B Sanitärplaner GmbH, Basel).

Diese Gebäudetechnikprofis übernehmen dann die Positionen der verdienten Zentralvorstände Viktor Scharegg, Manuel Rigozzi und Beat Waeber, welche nach zwölf Jahren aufgrund der Amtszeitbeschränkung per Ende 2026 ausscheiden werden.

Daniel Huser freut sich über die erfolgreichen Neubesetzungen. «Ich bin dankbar für die wertvolle Zeit als Zentralpräsident bei Suissetec und bin stolz darauf, dass wir einen echten Wandel vollziehen konnten. Die Zusammenarbeit im Verband war stets konstruktiv und immer im Sinne aller Gewerke, die wir vertreten. Ich gratuliere Dennis Reichardt und allen neuen Zentralvorstandsmitgliedern zur Wahl und bin überzeugt, dass der Erfolgskurs des Verbands mit diesem starken Team weitergeführt wird.»

Auch interessant

Zuversicht überwiegt in der Thurgauer Wirtschaft
Thurgau

Zuversicht überwiegt in der Thurgauer Wirtschaft

Witzig the Office Company: Löhne inzwischen vollständig ausbezahlt
Thurgau

Witzig the Office Company: Löhne inzwischen vollständig ausbezahlt

TKB schärft Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030
Thurgau

TKB schärft Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030