Region lanciert Ideen-Wettbewerb
Die vielfältige Landschaft gehört zu den Schätzen des Rheintals. „Diesen wollen wir Sorge tragen und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung in den verschiedensten Bereichen des Wohnens und Arbeitens ermöglichen“, meint Andreas Mathieu, der als Projektleiter für den Ideenwettbewerb verantwortlich zeichnet.
"Grünes Band"
Das Landschaftsentwicklungskonzept Rheintal (LEK) wurde von regionalen Akteuren unter der Leitung des Vereins St.Galler Rheintal erarbeitet, um die unterschiedlichen Nutzungsansprüche an die Landschaft in Zukunft besser aufeinander abzustimmen. Als Bestandteil des LEK Rheintal wurde „das grüne Band“ initiiert. Unter diesem Projekt werden Weiterbildungen und Aktionen entlang des Rheintaler Höhenwegs durchgeführt. Die Bevölkerung soll damit für die Förderung der landschaftlichen Vielfalt des Rheintals und die aktive Erhöhung der Biodiversität in der Siedlung und am Siedlungsrand sensibilisiert werden.
Rheintaler Landschaftsperlen sichtbar machen
Mittels eines Ideenwettbewerbs sucht der Verein St.Galler Rheintal nun Ideen, um auf die Rheintaler Landschaftsperlen aufmerksam zu machen. Wegmarken sollen als markantes Zeichen oder Skulptur in der Landschaft Beachtung finden und Interesse wecken für die landschaftliche Vielfalt entlang des Rheintaler Höhenwegs oder weitere öffentlich zugängliche Freiflächen. Die genauen Standorte der Wegmarken sind noch nicht festgelegt.
Gesucht weren kreative Wegmarken
Eingereicht werden können Ideen, Skizzen, Pläne oder Modelle für eine Wegmarke. Bewertet werden die Vorschläge von einer Fachjury. Wichtig dabei sind Regionalität, Bezug zum Thema „Biodiversität“, Kreativität und Umsetzbarkeit. Für die drei Erstplatzierten winken Preisgelder von insgesamt 5'000 Franken.Am 11. März findet um 11 Uhr beim Heim Oberfeld in Marbach eine Begehung statt. Wettbewerbsinteressierten wird empfohlen, an dieser Begehung teilzunehmen. Zur Begehung anmelden kann man sich bis am 5. März bei info@rheintal.com.
Vorschläge für die Wegmarke können bis am 15. Mai bei der Geschäftsstelle des Vereins St.Galler Rheintal eingereicht werden. Am 14. Juni findet die Preisverleihung statt.
Alle Informationen zum Wettbewerb inkl. Teilnahmebedingungen unter www.rheintal.com/wegmarke.