Regierung informiert sich über Hightech-Leichtbau
Text: pd/stz.
CEO Stefan Germann zeigte auf, wie Biontec auf Basis der St.Galler Sticktechnologie hochpräzise bionische Faserablagen erstellt und daraus belastungsoptimierte Leichtbauteile aus Carbonfasern fertigt. Die Regierungsdelegation erhielt einen direkten Einblick in die industrielle Prozesskette, von der Faserablage über die Weiterverarbeitung bis hin zum serienfähigen Bauteil, sowie in die Anforderungen, welche Biontec in Bezug auf Qualität, Prozessstabilität und Skalierbarkeit erfüllt.
Die Bauteile von Biontec kommen in anspruchsvollen Anwendungen zum Einsatz, unter anderem in der Messtechnik, der Luftfahrt, im Defence-Sektor sowie in der Medizinaltechnik. Damit trägt Biontec zur technologischen Weiterentwicklung der Forster Group bei und stärkt gleichzeitig die industrielle Wertschöpfung am Standort St.Gallen.
Ergänzend gab Emanuel Forster, Co-CEO der Forster Group und Mitglied des Verwaltungsrates von Biontec, einen Überblick über die Forster Group und deren breite Aufstellung. Neben den im Stickerei-Sektor tätigen Unternehmen Jakob Schlaepfer und Forster Rohner steht Biontec exemplarisch dafür, wie traditionelles Know-how gezielt in neue, zukunftsorientierte Hightech-Anwendungen überführt werden kann.