St.Gallen

Referate, Networking und Speed-Dating

Referate, Networking und Speed-Dating
Lesezeit: 2 Minuten

Rund 600 Interessierte aus der Ostschweiz trafen sich am Olma-Montag zum Startup Forum St.Gallen. Vom Business-Speed-Dating bis zu Fachreferaten und Interviews konnten die Teilnehmer Kontakte knüpfen und Tipps von erfolgreichen Unternehmern mitnehmen.

Alle Bilder des Events finden Sie hier.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit St.Gallen sowie den Olma Messen St.Gallen begrüsste das IFJ Institut für Jungunternehmen in diesem Jahr erneut rund 600 Gäste beim grössten Start-up-Event in der Ostschweiz.

Die letzte Schirmfabrik der Schweiz

Andrea Strotz betreibt die letzte Schweizer Schirmfabrik und freut sich gewissermassen auf Regen. Bei einem so stark wetterabhängigen Produkt ist das Unternehmen jedes Jahr mit Umsatzschwankung von plus/minus 30 Prozent konfrontiert. Eine Herausforderung für die gesamte Lieferkette.

Im Podiumsgespräch gab Andrea Strotz spannende Einblicke zur Übernahme der Strotz AG Schirmfabrik und ihrer Welt als Geschäftsführerin des 171-jährigen Familienunternehmens.

Verkaufskarriere an der Olma gestartet

Warum möchte man überhaupt Unternehmer werden? Wie findet man die richtige Geschäftsidee und was unterscheidet gute Verkäufer von schlechten? In einem informativen Referat lieferte Daniel Enz mit seiner humorvollen Art die Antworten zu diesen Fragen.

Mit seiner Geschichte inspirierte und ermutigte er die anwesenden Gründer und Gründungsinteressierte, sich mit den Beweggründen zur Selbständigkeit und den eigenen Stärken intensiver zu beschäftigen.

Interviewrunde mit Unternehmen und Start-ups

Welche Herausforderungen hat man als Unternehmen und welche Hürden kommen nach der erfolgreichen Gründung auf einen zu? In der Interviewrunde erhielten die Teilnehmer unterschiedliche Einsichten aus etablierten Familienunternehmen sowie innovativen Start-ups, die das schnelle Wachstum der eigenen Firma meistern müssen.

Aus den Gesprächen ging deutlich hervor, wie wichtig es ist, Standards zu hinterfragen und den Mut zu fassen, andere Wege einzugehen.

Networking und Ausklang

Beim Steh-Lunch konnten sich die Teilnehmer austauschen, neue Kontakte knüpfen und interessante Zusammenarbeiten besprechen. Eine grossartige Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu erweitern und so erfolgreiche Geschäfte für die Zukunft zu sichern.

Auch interessant

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne
St.Gallen

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne

Olma Messen schreiben operativen Gewinn
St.Gallen

Olma Messen schreiben operativen Gewinn

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren
St.Gallen

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren