St.Gallen

ProOst begeistert Fachkräfte für Ostschweizer Unternehmen

ProOst begeistert Fachkräfte für Ostschweizer Unternehmen
Lesezeit: 2 Minuten

Die Standortförderungen der Kantone Thurgau, St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden haben zum achten Mal zur ProOst eingeladen. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Ostschweizer Unternehmen und überregionale Fach- und Führungskräfte zusammenbringt.

Alle Bilder des Events finden Sie hier.

«Der Mangel an Fachkräften ist akut, und diese Situation wird sich auch mittel- bis längerfristig nicht wesentlich entspannen», erklärt Marcel Räpple, Leiter der Wirtschaftsförderung des Kantons Thurgau. Für ihn ist klar: «Das mit ProOst angesprochene Segment der 30- bis 45-jährigen Fachleute hat Potenzial, setzt sich diese Altersgruppe doch nicht nur mit der eigenen Karriere, sondern auch mit Themen wie Familie, Wohneigentum und Work-Life-Balance auseinander. Da hat die Ostschweiz sehr viel zu bieten.»

Um die Bedürfnisse der Zielgruppe noch besser abdecken zu können, wurde das Konzept von ProOst auf die achte Austragung hin überarbeitet und gestrafft. Der Erfolg darf sich sehen lassen. Rund 240 Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich im St.Galler Kybunpark ein persönliches Bild von den zahlreich vertretenen, überregional bekannten Ostschweizer Unternehmen zu machen und dabei neue berufliche Kontakte zu knüpfen.

Zu den über 20 Firmen, die sich im Rahmen von ProOst präsentierten, zählten vergangene Woche erneut auch die Stadler Rail AG und die Frontify AG.

 

Vielseitiges Programm

Nebst den persönlichen Gesprächen gehörten auch spannende Referate, etwa über die Cyber-Security bei der kantonalen Verwaltung St.Gallen oder zum Thema «Eigenmarketing – Tue Gutes und sprich darüber», zum Programm der Tagung.

Moderierte Talkrunden mit bekannten Ostschweizer Persönlichkeiten wie Nayla Stössel, Präsidentin des CSIO St.Gallen, und OLMA-Direktorin Christine Bolt sorgten für weitere Glanzlichter.

 

Grosses Potenzial

Die Hälfte der Teilnehmer an der achten Ausgabe von ProOst verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT). Rund ein Drittel weist zudem einen konkreten persönlichen Bezug zur Ostschweiz auf, wohnt zurzeit jedoch nicht mehr in der Region.

Das Fazit zur Veranstaltung fiel ausgesprochen positiv aus. Gäste wie auch die vor Ort vertretenen Unternehmen lobten die unkomplizierte und direkte Art, auf die beide Seiten miteinander in Kontakt treten können.

Stellvertretend brachte es Nina Schmid, Leiterin Personalwesen HRS Real Estate AG, auf den Punkt: «ProOst bietet uns und anderen Unternehmen aus der Ostschweiz die hervorragende Möglichkeit, spannende Gespräche mit interessierten Personen in einer lockeren Atmosphäre zu führen.»

Auch interessant

Fachkräfte für Ostschweizer Unternehmen begeistern
St.Gallen

Fachkräfte für Ostschweizer Unternehmen begeistern

ProOst 2022: Networking und Karrierechancen
St.Gallen

ProOst 2022: Networking und Karrierechancen

Rhema 2024 übertrifft Erfolg aus Vorjahr
St.Gallen

Rhema 2024 übertrifft Erfolg aus Vorjahr