Projekt mit Strahlkraft – die Glühwürmchenhöhle im Walter Zoo

Text: pd/fam
Mit diesem Leuchtturmprojekt schafft der Walter Zoo nicht nur einen Beitrag zur Attraktivität der Region, sondern auch einen wichtigen Impuls für die Artenvielfalt in der Ostschweiz. Täglich zieht der Zoo Generationen von Besucherinnen und Besucher an, schafft Erlebnisse und sensibilisiert pro Jahr knapp 300´000 Menschen für den Schutz bedrohter Arten.
Im Untergeschoss, der «Höhle der lebenden Lichter», tauchen die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt der Biolumineszenz und die Schönheit der natürlichen Dunkelheit ein. Sie erleben biolumineszierende Lebewesen hautnah und werden für die Auswirkungen künstlichen Lichts auf nachtaktive Tiere sensibilisiert.
Das Glühwürmchen steht als Leittierart im Fokus, das – wie viele andere Arten – in seinem natürlichen Lebensraum gezielt gefördert wird. Dieses in Europa einzigartige Projekt kombiniert ein unvergleichliches Naturerlebnis mit einem durchdachten Bildungsansatz und einem messbaren Beitrag zum Schutz bedrohter Arten. Ein echtes Leuchtturmprojekt, das weit über die Grenzen der Schweiz hinausstrahlt. Im Erdgeschoss steht die Bewegung «Reverse the Red» der Weltnaturschutzorganisation IUCN im Mittelpunkt. Ziel dieser Initiative ist es, die Rote Liste gefährdeter Arten zu verkleinern und deren langfristigen Fortbestand zu sichern.
«Schon mal Glühwürmchen gesehen? Ich sah sie 2023 in Australien und wusste: Diese Faszination will ich in die Schweiz bringen – mit einer europaweit einzigartigen Glühwürmchenhöhle, die Artenschutz und Umweltbildung auf eine innovative Art vereint.»
Wir suchen Unternehmerinnen und Unternehmer, Privatpersonen und Stiftungen, die dieses innovative, visionäre Vorhaben unterstützen. Durch eine zielgerichtete Partnerschaft tragen Sie aktiv zum Erfolg dieses Projektes bei.
Infos auf: www.das-leuchtturmprojekt.ch