Peyer übernimmt Walke
Walke wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und steht für über 140 Jahre Schweizer Kompetenz in der Papier- und Kartonherstellung. Das Unternehmen hat sich von klassischen Papieren hin zu hochwertigen Materialien und Verfahren mit hoher Wertschöpfung entwickelt und beliefert heute anspruchsvolle Kunden aus der Verpackungs- und Industriebranche.
In den vergangenen Jahren wurde Walke unter der Beteiligung der Antama Groupe gezielt modernisiert. Durch Investitionen in Technologie, Organisation und Prozesse konnte das Unternehmen seine Position bei anspruchsvollen Industriekunden in der Schweiz und im Ausland weiter ausbauen.
Kontinuität und Kundennähe im Fokus
Die Walke AG wird weiterhin eigenständig an den bisherigen Standorten Herisau AR und Givisiez FR geführt. Das operative Management bleibt an Bord und sorgt für Kontinuität sowie für die Fortführung der bewährten Kundenbeziehungen. Walter Schläpfer, CEO der Walke AG, sagt dazu: «Mit der Peyer Group als neue Eigentümerin können wir die Kunden künftig noch gezielter unterstützen, mit erweiterten Kompetenzen, stabilen Strukturen und der gewohnten Nähe.»
Oliver Schibli, CEO der Peyer Group, ergänzt: «Die Walke AG ist eine ideale Ergänzung für unsere Firmengruppe. Das Unternehmen bringt ausgewiesene Kompetenz im Bereich Spezialpapiere und Verpackungslösungen mit und teilt unsere Werte in Bezug auf Qualität, Verlässlichkeit und Kundennähe. Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Ausrichtung von Walke gemeinsam mit dem bestehenden Team nachhaltig weiterzuentwickeln.» Der Übergang in die neue Eigentümerstruktur erfolgt mit Wirkung zum Januar 2026 und ohne Veränderungen für Kunden, Mitarbeiter und laufende Geschäftsprozesse.
Die Peyer Group AG aus Zug wurde 1880 gegründet und ist eine führende Schweizer Firmengruppe im Bereich der Ausstattung, Veredelung und Kennzeichnung von Verpackungen, Büchern und Industrieprodukten und beliefert und betreut einige Tausend Kunden in über 50 Ländern. Die Peyer Group verbindet eine ausgeprägte Engineering-Kompetenz mit hohen Qualitätsstandards und kontinuierlicher Innovation. Dadurch entwickelt sie Lösungen mit hohem Mehrwert für Branchen wie Verpackung, Kosmetik, Pharmazie, Lebensmittel, Haushaltgeräte, Automobil und Buch.