Ostschweizer Personaltag bietet Antworten zur «Generationenfrage»

Ostschweizer Personaltag bietet Antworten zur «Generationenfrage»
Einblick in den Personaltag 2022
Lesezeit: 2 Minuten

Der 20. Ostschweizer Personaltag, der am 26. September 2024 in St. Gallen stattfindet, widmet sich dem Thema «Die Generationenfrage – Mitarbeiter im Wandel». Die Teilnehmer erwarten ein hochkarätiges Programm und viele Netzwerkmöglichkeiten mit Ostschweizer Personalfachleuten.

Die Arbeitswelt steht vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Generationen zu verstehen und Vorurteile zu überwinden. Wie können diese Vorurteile abgebaut und ein besseres Verständnis innerhalb der Generationen gefördert werden? Am Ostschweizer Personaltag werden diese Fragen intensiv diskutiert, um Personalfachleuten wertvolle Einblicke zu bieten.

Hochkarätiges Line-up und Generationen-Talk

Namhafte Referenten werden am 26. September 2024 auf der Personaltag-Bühne sprechen. Einer von ihnen ist der Zukunftsforscher Tristan Horx, Vertreter der Generation Y. Er wirft die Frage auf, ob Generationen grundsätzlich noch in traditionelle Modelle eingeteilt werden können.

Neben seiner Tätigkeit als Forscher, Autor und Speaker ist Horx Gründer und Botschafter des Thinktanks The Future:Project. Einen umfassenden Überblick über die Thematik «Generationen» gibt Dr. Ronald Ivancic von der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er ist Dozent am Institut für Organisation und Leadership (IOL).

Ein Highlight des Programms ist der Generationen-Talk, bei dem Vertreter verschiedener Generationen über ihre Ansichten und Erfahrungen sprechen: die 18-jährige Anastasia Kurer, Ivo Riedi, Head of Vocational Training der SFS Group Schweiz, und Michèle Mégroz, CEO der CSP AG. Moderiert wird die Runde von Sabine Bianchi.

Über Generationen im Gesundheitswesen und den Wandel der Rollen und Strukturen spricht Michèle Bongetta. Sie ist Geschäftsführerin der Rehakliniken Zihlschlacht und Dussnang und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema der «alten», «heutigen» und «kommenden» Generationen. Zudem referiert Hans Rupli, Präsident des Netzwerks focus50plus, zum Thema «Generation 50plus: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen».

  

Neue Partnerschaft stärkt den Ostschweizer Personaltag

Nachdem im letzten Jahr Helsana als neuer Co-Sponsor gewonnen wurde, folgt in diesem Jahr die OBT AG, ebenfalls mit einem Co-Sponsoring. Karin Krawczyk, stellvertretende Geschäftsführerin der Galledia Event AG und Tagungsleiterin, betont: «Es freut uns sehr, die OBT AG als neuen Co-Sponsor für dieses Jahr gewonnen zu haben.

Ohne die Unterstützung all unserer Sponsoren und Partner wäre der Personaltag nicht möglich.» Neben den neuen Partnerschaften setzen auch langjährige Unterstützer wie die Hauptsponsoren ostjob.ch und BVS St. Gallen sowie die Patronatsgeber HR Ostschweiz und OST – Ostschweizer Fachhochschule ihre Zusammenarbeit fort.

Anmeldung ab sofort möglich

Ab sofort sind Anmeldungen für den Ostschweizer Personaltag 2024 – bis zum 16. Juni mit Frühbucherrabatt – per Website möglich: www.personaltag.ch. Dort finden sich die aktuellsten Infos, ebenso wie Impressionen von den Anlässen früherer Jahre. Der 20. Ostschweizer Personaltag findet am 26. September 2024 ab 12 Uhr in der Halle 9.1B der Olma Messen St. Gallen statt. Um 17 Uhr wird ein Apéro riche serviert, und wie üblich bietet sich die Möglichkeit zum ausgedehnten Networking.