25.06.2018

Ostschweizer helfen Zürcher

Localsearch (Swisscom Directories AG) aus Zürich bietet Unternehmen verschiedene Plattformen und Dienstleistungen (local.ch, search.ch), um analog und digital gefunden zu werden und Kunden zu gewinnen. Die Agentur am Flughafen wurde beauftragt, eine Kampagne zu kreieren, um abgesprungene Kunden zurückzuholen.

Dazu konzipierten die Kreativen aus Altenrhein ein Mailing der besonderen Art: Das Mailing wurde als «postalische Rücksendung unzustellbarer Sendungen» ausgestaltet. Das heisst, dass der Empfänger zum vermeintlichen Absender eines von ihm nie versandten Briefes wurde.

Tönt etwas kompliziert, ist es aber gar nicht: Den offiziellen Post-Rücksende-Kleber kennt jedermann, daher sorgt er auch für ausserordentlich hohe Aufmerksamkeit und Brieföffnungsraten. Jedenfalls wurden die ehemaligen Localsearch-Kunden durch die «Rücksendung» darauf sensibilisiert, dass potenzielle Neukunden nun auch sie nicht mehr finden.

Im Mailing erhielten die Ex-Kunden einen persönlichen Code, um die Local-Business-Card zu buchen, mit welcher sie für einen Franken pro Tag ab sofort wieder gefunden werden.