St.Gallen

Olma 2024: Start zu den «schönsten elf Tagen im Herbst»

Olma 2024: Start zu den «schönsten elf Tagen im Herbst»
Lesezeit: 4 Minuten

Unter dem Motto «Echt Olma» öffnet die grösste Schweizer Publikumsmesse vom 10. bis 20. Oktober 2024 Tore. Mit zahlreichen Neuerungen, darunter der neue Treffpunkt «olmaPLAZA», und bewährten Klassikern wie der Sonderschau «Erlebnis Nahrig» bietet die Olma authentische Momente für alle Besucher. Ein Highlight ist der Gastkanton St.Gallen, der unter dem Motto «uf Bsuech dihei» ins Wohnzimmer der besonderen Art einlädt.

Text: pd/fam

Sie ist ein Fixtermin im Ostschweizer Jahreskalender, Pflicht für Jung und Alt, ein Volksfest: Die Olma Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung.

«Elf Tage lang treffen sich tausende Menschen auf unserem Messegelände und erleben ihre ganz persönlichen Olma-Momente. Dabei entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das die Olma zu den schönsten elf Tagen im Herbst macht», sagt Christine Bolt, CEO der Olma Messen St.Gallen. An der 81. Olma geniessen die Besucherinnen und Besucher ihre Olma-Traditionen und erleben neue Impulse.

Das ist neu an der Olma

Die Olma 2024 präsentiert sich mit einigen Neuerungen. Nachdem im Vorjahr erstmals Teile der damals fast fertig-gestellten «St.Galler Kantonalbank Halle» genutzt wurden, wird an der 81. Olma auch das Foyer und das Freigelände vor der Halle bespielt. Im Foyer erwarten die Besucher interessante Sonderschauen, während auf dem Freigelände Foodstände und Aussteller, unter anderem Feldschlössen mit der Schwing- und Älplerhütte, präsent sind. Auch in der «St.Galler Kantonalbank Halle» wird das Angebot ausgebaut: Der Olma Genussmarkt, prä-sentiert von Laveba, erfreute sich im vergangenen Jahr grosser Beliebtheit und wird daher vergrössert.

Mit Blick auf das komplette Gelände zählt die Olma im Vergleich zum Vorjahr über 50 mehr Aussteller auf einer grösseren Fläche. Eine weitere Neuerung zwischen Messegelände und Jahrmarkt ist das «olmaPLAZA», der neue Treffpunkt neben dem OLMA-Haupteingang. Dieses bietet ganztags eine stilvolle Mischung aus Gastronomie und Unterhaltung für bis zu 4'000 Gäste.

Abends verwandelt es sich in eine lebendige Partyzone mit DJs und exklusiven Lounges. «Mit dem olmaPLAZA bringen wir das Olma-Besuchserlebnis auf ein neues Level. Es ist ein einladender Treffpunkt, der mit seinem gemütlichen Ambiente von früh bis spät zum Verweilen einlädt», erklärt Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte der Olma Messen St.Gallen. Neu ist auch der Olma-Ostwind-Pass, der in Partnerschaft mit der Genossenschaft Tarifverbund Ostwind eingeführt wird. Vom 7. bis 20. Oktober 2024 ermöglicht der Pass für 72 Franken freie Fahrten im OSTWIND-Netz und kostenlosen Eintritt an allen elf Messetagen.

Netech AG  Schöb_IFS  

Sonderschauen bieten echte «Aha»-Momente

Nebst den rund 600 Ausstellern, welche ihre Spezialitäten, Neuheiten und Klassiker den Olma-Gängern und auf dem kompletten Gelände präsentieren, sind landwirtschaftliche und gesellschaftliche Themen Teil verschiedener Sonderschauen. So gewährt die UEFA im Foyer der «St.Galler Kantonalbank Halle» einen Ausblick auf die UEFA Women’s EURO 2025, die in der Schweiz und unter anderem auch in St.Gallen ausgetragen wird.

An der Sonderschau zur Friedensförderung der Swissint in der Halle 2.0 erfahren Besucher, wie sich Angehörige der Schweizer Armee in freiwilligen Auslandseinsätzen in konfliktgeprägten Gebieten engagie-ren. Engagement wird auch bei der Sonderschau der Vogelwarte Sempach – welche ihr 100-jähriges Bestehen feiert – in der Halle 9.0 grossgeschrieben: In der interaktiven Ausstellung «Erlebnis Wiesenbrüter» werden Interessierte mit Filmen, Animationen und Spielen auf die gefährdeten Vogelarten aufmerksam gemacht. Melanie Frei, Co-Messeleiterin der Olma, schwärmt: «In diesem Jahr bieten die Sonderschauen vielfältige Einblicke in zahlreiche Themenbereiche – es ist für alle etwas dabei.»

Beim Gastkanton St.Gallen «uf Bsuech dihei»

Mit St.Gallen präsentiert sich der gastgebende Kanton seit 1991 wieder an der Olma. Zusammen mit seinen politischen Gemeinden und Ortsgemeinden lädt der Kanton unter dem Motto «uf Bsuech dihei» die eigene Bevölkerung und Nachbarn für elf Tage ins St.Galler Wohnzimmer ein. Dieses bildet in überdimensionierter Grösse das Herzstück des Auftritts in der Halle 9.1B.

Am «Tag des Gastkantons», am Samstag, 12. Oktober, ziehen beim Olma-Umzug über 1'500 Personen durch die St.Galler Innenstadt. Mit über 50 Sujets präsentieren sie den Kanton in all seinen Facetten. Beim anschliessenden Festakt in der Olma-Arena ist die Bevölkerung nicht nur dabei, sondern mittendrin, wenn die musikalische Vielfalt des Gastkantons in Form einer modernen «Stubete» präsentiert wird.

Auch interessant

Rück- und Ausblick auf die Olma Messen St.Gallen 2023 / 2024
St.Gallen

Rück- und Ausblick auf die Olma Messen St.Gallen 2023 / 2024

Olma-Aktien-Zeichnung ist gestartet
St.Gallen

Olma-Aktien-Zeichnung ist gestartet

Olma-Aktien können ab dem 21. Februar gezeichnet werden
St.Gallen

Olma-Aktien können ab dem 21. Februar gezeichnet werden

Ernährung im Fokus

Wie im vergangenen Jahr dreht sich in der «St.Galler Kantonalbank Halle» alles um Ernährung und Schweizer Lebens-mittel. Im Mittelpunkt stehen die Sonderschau «Erlebnis Nahrig», mit Fokus auf Schweizer Milchprodukte, und der Olma Genussmarkt, präsentiert von Laveba. Regionale Produzenten erhalten hier die Möglichkeit, ihre Spezialitäten einem breiten Publikum vorzustellen.

«Ernährung ist eines der Kernthemen der Olma. Die «St.Galler Kantonalbank Halle» präsentiert die Schweizer Ernährungswirtschaft zeitgemäss und bringt Konsumenten und Produzenten zusammen», so Pascale Lüthi, Co-Messeleiterinnen Olma.

Echt familiäre Aktivitäten

Auch in diesem Jahr begeistert die Olma mit einer Vielzahl von Aktivitäten für die ganze Familie. Neben den vielen Tieren, dem Kronberg-Seilpark und dem Säulirennen ist der Familienparcours ein besonderes Highlight. Dieser fand bei der letztjährigen Premiere grossen Anklang und begeistert nun mit neun Stationen.

Rätsel lösen in der Rega-Welt, Torwandschiessen bei der UEFA Women’s EURO 2025, Schatzsuche im Wohnzimmer des Gastkantons, Eier sortieren und vieles mehr – der Familienparcours bietet eine spannende Reise durch die Olma. Neu gibt’s in diesem Jahr in der Halle 3.0 die Olma-Minibaustelle, welche die Kleinsten zum Schaufeln und Buddeln einlädt.

Auch interessant

OLMA: Wieder auf statt neben der Bühne
St.Gallen

OLMA: Wieder auf statt neben der Bühne

«Zukunftsorientiert und breiter abgestützt»
St.Gallen

«Zukunftsorientiert und breiter abgestützt»

Gewerbeausstellung St.Margrethen unter dem Zeichen der Energie
St.Gallen

Gewerbeausstellung St.Margrethen unter dem Zeichen der Energie