Newsportal Nau.ch ist online

Lesezeit: 1 Minuten

Der Werbevermarkter Livesystems (passengertv) ist zum ­Medienhaus mit Online-Plattform ­ausgebaut worden. 
45 Journalisten wurden für das Nachrichten­portal Nau.ch rekrutiert, zwei davon berichten aus der Ostschweiz. Die Newsplattform Nau.ch ging gestern Abend online.

Die Redaktion von „Nau“ hat sich seit September gezielt auf das Going-public vorbereitet. Sie ist als neue Schweizer Online-Plattform unter www.nau.ch gestartet und wird das bestehende-Publikum der Screens in Trams, Bussen und Zügen mit diesen News bespielen. Livesystems, die Muttergesellschaft von „Nau“, betreibt die Screens von rund 50 öV-Unternehmen und an Tankstellen und hat täglich schweizweit ein 1,5-Millionen-Publikum.

 „Fast ein Drittel unserer 45-köpfigen Redaktion besteht aus fliegenden Reportern in sechs Regionen“, sagt „Nau“-Chefredaktor Micha Zbinden, ehemaliger stv. Sportchef der Ringier-Gruppe. Die regionalen Teams sind vor Ort in Basel, Bern, Frauenfeld, Luzern, St.Gallen und Zürich stationiert. Die Redaktion Graubünden startet 2018. Zbinden: „Nau macht das Gegenteil von Zentralisieren.“

Aus der Ostschweiz berichten die Videojournalistinnen Samantha Zaugg (ehem. TeleTop) und Linda Aeschlimann (Bild; ehem. TVO).

Die Nau.ch-App ist in den entsprechenden Stores für verschiedene Betriebssysteme erhältlich.