Neues Wohnquartier im Kreuzlinger Zentrum

Neues Wohnquartier im Kreuzlinger Zentrum
Lesezeit: 2 Minuten

Bis März 2022 entsteht in einer ehemaligen Migros-Filiale im Zentrum von Kreuzlingen ein neues Quartier mit 51 Studios und Kleinwohnungen sowie Büros, Praxen und Geschäften. Das Projektvolumen beträgt rund 35 Millionen Franken.

Der 60 Jahre alte Bestandsbau im Herzen von Kreuzlingen entwickelt sich in den kommenden zwei Jahren zu einem lebendigen Quartier zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Die Sanierung und Modernisierung der früheren Migros-Filiale setzt die i+R Industrie- & Gewerbebau AG, die ihren Sitz in St.Gallen hat, um. Der Bauherr, die GPL Immobilien aus Lengwil TG hatte das Gebäude vor drei Jahren erworben. Das Projekt soll bis zum März 2022 fertiggestellt sein.

Nach gut zehn Jahren Leerstand wird die Immobilie entkernt, umgebaut und von Grund auf saniert. „So erfüllt sie nicht nur alle Kriterien hinsichtlich Sicherheit und Energie, sondern erhält ein modernes, attraktives Erscheinungsbild“, sagt i+R Geschäftsbereichsleiter Martin Epp. GPL Immobilien nennt das Quartier „Midori“, was auf Japanisch „grün“ heisst und für ein nachhaltiges, lebendiges Quartier für Einheimische steht.

Das Grundstück liegt zentral am Eingang zur Fussgängerzone von Konstanz. Auf über 7000 Quadratmetern Nutzfläche werden dort künftig insgesamt 51 Kleinwohnungen und Studios zur Verfügung stehen, zusätzlich Geschäfte, Praxen, Ausstellungsflächen und Büros.

Im Inneren des Gebäudes werden die Wärmeerzeugung und -verteilung ersetzt, zum Einsatz kommen Luftwärmepumpen. Neu installiert werden auch die komplette Gebäudeelektrik, sanitäre Installationen und Aufzüge. Für die Ladenlokale und Büros sind effiziente Lüftungsanlagen vorgesehen. „Damit entspricht das Gebäude nicht nur optisch, sondern auch technisch den modernsten Standards“, sagt Martin Epp. i+R realisiert das Grossprojekt in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Umgebung.