Neues Leben in alter Textildruckerei
Alle wollen qualitativ gute Textilien. Alle möchten sie billig. Alle wollen Nachhaltigkeit, Fairtrade und dazu noch Made in Switzerland. Geht das? Ja, das geht. Und sogar Handmade in Switzerland.
Die TDS Textildruckerei Arbon GmbH www.tds-switzerland.ch ist wahrscheinlich die letzte noch existierende textile Hand-Siebdruckerei in der Schweiz. Vor über 100 Jahren gegründet, hat die Firma ihren Sitz in den unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Saurer-Produktionshallen in Arbon am Bodensee. Über die Jahre haben sich mehrere Tausend Druckschablonen angesammelt, welche brach liegen und nur darauf warten, wieder zum Leben erweckt zu werden.
Martin Schlegel (rechts im Bild) hat vor neun Monaten die Textildruckerei Arbon übernommen. Der Jungunternehmer erweckt zusammen mit Mitarbeiter Günter Wassertheuer (links) ein altes Handwerk, den Siebdruck, im Saurer-Areal zu neuem Leben. Äusserst innovativ und mit enormer Motivation bedrucken sie wunderschöne Stoffe mit einzigartigen Sujets – von Hand.
Damit jeder direkt von zu Hause Zugriff hat und seine eigenen individualisierten Designs, Stoffe und Farben zusammenstellen kann, wollen Schlegel und Wassertheurer all diese Schablonen digitalisieren und sie auf einer Online-Plattform zur Verfügung stellen. So kann jeder von Zuhause aus sein individuelles Lieblingsstück kreieren lassen. Die beiden sind motiviert, viel Zeit in dieses Vorhaben zu investieren. Jedoch entstehen Aufwände für die technische Umsetzung und Instandhaltung dieser Plattform. Um diese Kosten zu decken, brauchen sie Hilfe. Unterstützen kann man die Jungunternehmer via Crowdfunding: Unter wemakeit.com/projects/create-your-own-textiles kann man investieren und profitieren.