Neues Buch zeigt: So profitieren KMU vom Data Sharing

Text: PD/stz.
Die Autoren – von der OST dabei ist Petra Kugler, Professorin für Strategisches Management am ISM Institut für Strategie und Marketing – thematisieren den bewussten Umgang mit Daten als einen entscheidenden Erfolgsfaktor in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft. Dabei wird aufgezeigt, dass Data Sharing nicht nur Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch als Triebkraft für Innovationen in Geschäftsmodellen und digitalen Dienstleistungen wirkt.
Im Zentrum des Buches steht das sogenannte Data Sharing Framework, das zentrale Dimensionen wie Vertrauen, Unternehmenskultur, Datenbewertung, rechtliche Rahmenbedingungen und IT-Sicherheit umfasst. Diese Aspekte werden aus unternehmensübergreifender wie auch unternehmensinterner Perspektive beleuchtet. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Herausforderungen und Potenziale von KMU gelegt. Die Leser erhalten sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Anwendungsbeispiele, die durch zahlreiche Fallstudien aus Forschung und Unternehmenspraxis untermauert werden.
Das Buch ist unter ISBN 978-3-662-71208-5 im Fachhandel erhältlich.
Data Sharing für KMU: Voraussetzungen und Instrumente für die gemeinsame Nutzung von Daten
Petra Kugler, Martin Dobler, Jürg Meierhofer, Marc Strittmatter, Manuel Treiterer, Helen Vogt. Springer-Verlag, Heidelberg, 2025.