Neuer Edel-Sneaker aus Gossau
«Wir haben vor zwölf Jahren unter Freunden den Rubirosa-Club gegründet», sagte Geschäftsführer Flavio Agosti zu 20min. Dieser ist dem legendären Diplomaten, Polospieler und Autorennfahrer Porfirio Rubirosa gewidmet, dem wohl grössten Playboy seiner Zeit. «Dadurch sind wir auf die Idee gekommen, eine eigene Modelinie zu gründen.»
Den Fokus hat das Unternehmen Rubirosa neben Lederwaren auf den Gentleman-Sneaker gelegt, wie Agosti ihn nennt. Der 40-Jährige ist ehemaliger Goalie des FC St.Gallen und einer von vier Inhabern des Modelabels Rubirosa (mit Luca Vidi, Rémy Hälg und Urs Rufer).
In 30 Tagen wollte das Unternehmen über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter 40'000 Franken für sein neues Modell Ariza sammeln. Bereits nach 14 Tagen war das Geld zusammen. Neues Ziel gemäss 20min: 75'000 Franken.
Die neuen Sneaker-Modelle werden voraussichtlich ab September erhältlich sein. Das günstigste Modell gibts ab 330 Franken. Über die Crowdfunding-Kampagne kann man sie sich günstiger sichern. Agosti zu 20min: «Die Schuhe werden bei einem Hersteller in Norditalien handgefertigt.» Als Botschafter für ihren neuen Schuh konnten die Rubirosa-Leute den englischen Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur Stephen Fry gewinnen.